Re(7): TV Wand bauen, einige fragen zum material
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » TV Wand bauen, einige fragen zum material (15 Beiträge, 580 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): TV Wand bauen, einige fragen zum material
31.12.2013, 14:55:40
Naja, die Form ist ja letzten Endes egal - wenn er sagt, er verschraubts an drei Seiten, so bleibt eben nur die Frage, wie und woraus man das macht. Der Nutzen und die zu erwartende Belastung sind ja klar, ob die Wand / der Raumteiler jetzt 1 oder 2 m breit ist, eher egal.
Wenn Du eh was mit Holzoptik drüber haben willst, würde ich jedenfalls nicht mit Gipskartonplatten arbeiten, sondern auch gleich zu Holzplatten und -stehern greifen (bzw. evtl. macht es auch Sinn, die Metallprofile für Leichtbauwände mit Holzplatten zu kombinieren?

Warum aber soll die TV Halterung innen angebracht werden? Wenn der Fernseher nicht großartig verstellbar sondern einfach plan und möglichst nah an der Wand sein soll, so gibt es Halterungen, die man auf die Wand schraubt und mit denen der Fernseher ultra-nah an der Wand klebt. Ich hab sowas und der Abstand beträgt 1-2 cm - und die Haltung hab ich für 20 € oder so bei amazon bestellt und ist als schwarzem Metall, superstabil und durchaus hochwertig.
Dort würde ich die Holzwand, wenn man sie aus dünner Spanplatte macht, evtl. verstärken, also eine zweite Platte dahinter, fertig. 20 kg sind ja jetzt auch nicht besonders viel, von daher würde eine 12 mm oder so Spanplatte völlig reichen, ich würde mich nur nicht auf Schrauben verlassen, die nur 12 mm tief im Holz sind, deswegen dahinter ein zweites Brett, wo die Schrauben reinkommen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung