Re(4): Passat - Xenon - Scheinwerfer/Brenner - Tausch?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Passat - Xenon - Scheinwerfer/Brenner - Tausch? (21 Beiträge, 644 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Passat - Xenon - Scheinwerfer/Brenner - Tausch?
09.01.2014, 00:57:16
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fahr einen Passat 3BG - Highline - 130 PS - BJ 2003 mit 250 000km. Hab Xenon Scheinwerfer für das Abblendlicht drinnen und die Dinger sind mittlerweile echt ein graus, sie leuchten und man sieht mich schon aber die Straßenausleuchtung ist ein Trauerspiel.

Jetzt hab ich mal gehört, dass man das Scheinwerferaußenglas abschleifen kann, was ich dann auch gemacht habe. War eine Verbesserung von sagen wir mal 5%, Steigerung der Ausleuchtung von be*PIEP* auf mies. Das Außenglas ist jetzt eigentlich recht schön.

Da die Karre sonst noch gut beinander ist, möchte ich sie auch noch weiterhin fahren, aber nicht mit der Straßenausleuchtung!
Nun war ich bei weiteren 2 Werkstätten und hab 2 verschiedene Meinungen gehört.

Werkstatt 1 - Version 1: Die Brenner werden mit der Zeit einfach alt und schwach und die kann man austauschen. Einer kostet ca. 70-80 Euro und der Ausbau ist nicht so einfach, also aufwändig und man kommt wohl mit Arbeitszeit auf 250-300 Euro.

Werkstatt 2 - Version 2: Xenon Brenner werden mit der Zeit nicht schwach, sondern fallen nur aus. Wenn man da was macht, muss man den ganzen Scheinwerfer tauschen den das Glas drinnen vor dem Brenner ist matt und man muss dann auch die Brenner gleich erneuern. Ein Scheinwerfer ca. 400 Euro x2 + Brenner 70 Euro x2 + aufwändigem Umbau sind wir da wohl auf 1300-1500 Euro.. autsch...  Nachbau gibts, kostet 250 Euro pro Stück in der Bucht.

Nun ja, jetzt steh ich da... 1500 Euro investieren würd mich extrem ankotzen.. andereseits 250-300 Euro reinstecken und dann kommt man drauf, hey... das ist wieder um nix gscheider als vorher.

Nun meine Frage an eventuelle Experten:
- Werden Xenon Brenner schwach? Bzw. können Brenner schwach werden oder fallen die dann wirklich nur aus wenn sie alt sind?
- Kann wirklich ein Glas innen hinter dem Außenglas des Scheinwerfers so matt werden? Wodurch?
- Kennt oder ist jemand von euch ein Experte der sich das mal anschauen könnte und mir wirklich eine fundierte Auskunft über den aktuellen Status geben kann?

Ich danke für jegliche Hilfe, da ich derzeit einfach nicht recht weiter weiß..

Lg,
Xcooler

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Älterwerden ist wie Bergsteigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber desto weiter sieht man.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(4): Passat - Xenon - Scheinwerfer/Brenner - Tausch?
10.01.2014, 16:05:13
Hallo Geri,

danke für deine Hilfe!

Anbei die Fotos von meinem Scheinwerfer, leider hats ziemlich gespiegelt und ich hoffe man kann was erkennen.

Bezüglich Brenner hab ich etwas im Netz recherchiert und bin auf die Osram Silverstar gestoßen. Die haben durchwegs eine gute Bewertung und sollen noch etwas stärker sein als normale Brenner.
Was haltest du von denen? Würd sie über Amazon kaufen. Hab gehört, dass bei Ebay auch gefälschte Philips und Osram verkauft werden. Die kosten bei Amazon 110 Euro das Paar.
http://www.amazon.de/Osram-OS66240SVS-HCB-Silverstar-Xenonbrenner-2-St%C3%BCck/dp/B006W8SQ7S/ref=pd_sim_sbs_auto_2

Aber ich schau noch ein wenig und wenn ich dir dann noch mal schreiben kann - damit ich nichts falsches bestell - wäre das super!

Btw: Wieder eine Laienfrage, was ist die Streuscheibe? Ist das die Außenscheibe des gesamten  Scheinwerfers? Die wurde nämlich schon abgeschliffen und schaut nicht so schlecht aus, siehe auch auf den Fotos. Mir macht die kleine runde Kuppel (Linse?) drinnen vor dem Xenonbrenner etwas mehr Sorgen. Die schaut so milchig matt aus, wobei ich hab bei neueren Autos geguckt und da sieht die auch nicht glasklar aus.

Danke und Lg!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Älterwerden ist wie Bergsteigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber desto weiter sieht man.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung