Vergleich 2er 55" LCD
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Vergleich 2er 55" LCD (30 Beiträge, 616 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Vergleich 2er 55" LCD
15.01.2014, 20:20:59
Ja, anscheinend habe ich mich gestern verrechnet als ich meinen aktuellen KWh Preis berechnen wollte. Bin eigentlich gut aufgestellt (MyElectric + Wien Energie für die Netzgebühr)

Jedenfalls hab ich gestern mal halbjährlich meinen Stromverbrauch gecheckt. Hab ich im 1. Jahr (die hälfte der Zeit alleine) noch 592 KWh verbraucht, sind es jetzt nach 7 Monaten, zu zweit, schon 2600!

Der erste Wert ist mir eigentlich ebenso unerklärlich weil zu niedrig, wie der 2. weil zu hoch.

Jedenfalls habe ich im Zuge dessen jetzt mal eineige Verteilerdosen gemessen. Dabei kam ich eben auf die rund 400W die Fernseher und Sat-Receiver durchschnittlich brauchen (etwa 60 davon braucht der Receiver)

Viel scheint auch auf die Küchengeräte gehen, wobei alle neu und mindestens A+ sind, aber ausgehend von den Verbrauchswerten die die Hersteller angeben (eh schon weichgespült) und meiner Nutzungsdauer komme ich dann  alles in allem ungefähr tatsächlich auf die 4500KWh/Jahr  die ich hochgerechnet habe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Vergleich 2er 55" LCD
16.01.2014, 07:29:54
Das kann nicht sein. Vergleich' mal die Abrechnungszeiträume!

Hab ich mir auch gedacht aber es ist leider wirklich so! (Ablesestand war 592, vorgestern warens 3260) Die Stecksode wo die Küchengeräte dranhänhgen kann ich leider nciht messen weil verbaut aber ich glaube nicht daß da eines defekt ist und mehr vberbraucht (gut, das Gefrierfach ist ein wenig vereist aber das machts auch nicht aus)

Und wie gesagt, hab mir dann eine Excel Tabelle mit Verbräuchen und Nutzungsdauer gebastelt, da kommt das mit allen Geräten Pi mal Daumen schon hin (alleine der Fernseher: 400W  x 5h (rennt meist von 18 - mindestens 23 Uhr, wenn auch oft unnötig) x 30 Tage x 0,18ct = 10,- Monat, macht von meinen bisherigen Teilzahlungsbeträgen schon mal 1/3 aus...
Geschirrspüler manchmal 3x/woche, Wäsche ditto, dazu Stand- PC, Raumbeleuchtung,...

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:  Du hast sicher recht. Unter Berücksichtigung der richtigern KWh-Preise ist eine Neuanschaffung nicht die sinnvollste Lösung. Eine Einschränkung des TV-Konsums macht vermutlich mehr Sinn...
Anschauen werde ich mir die Trümmer aber trotzdem mal ;-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung