Defektes Mainboard?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Defektes Mainboard? (9 Beiträge, 8 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Defektes Mainboard?
20.06.2002, 10:59:01
Zusammenfassung für Eilige:
MSI KT3 Ultra Mainboard läuft ziemlich normal mit 100Mhz FSB, konstanter Bluescreen (an denselben Stellen) mit 133Mhz FSB.

Folgende Systemkonfiguration:

Mainboard: MSI MS-6380E, KT3 Ultra-ARU

CPU: AMD Athlon XP 2000+

RAM: 2x 512MB 333Mhz DDR (PC 2700) bzw. 1x 256MB 266Mhz DDR (beides getestet)

HDD: 2x Maxtor 80GB, als RAID Array

Grafikkarte: MSI GeForce4 Ti4600 bzw. random PCI Grafikkarte (beides getestet)

OS: Windows XP Professional bzw. Windows 2000 Professional (beides getestet)

Folgende Symptome:

Sobald man den FSB im BIOS von 100Mhz auf 133Mhz ändert, gibts Probleme: Zuerst ist das ganze beim Einschalten einfach nur hängen geblieben. Dann das ganze zerlegt, nochmal zusammengesetzt, siehe da, scheint zu passen. Großer Rückschlag beim Windows-Setup: Bluescreen bevor die Partitionierung kommen sollte, 3 Typen von Fehlermeldungen:

- [DRIVER]_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- oder aber gar nix, dafür manchmal mit Verweis auf acpi.sys

die übrigens alternierend in keiner besonderen Reihenfolge auftreten. Takte ich das ganze auf 100Mhz konnte ich Windows problemlos installieren, erhöhe ich dann wieder auf 133 stellen sich die selben Bluescreens beim Windows-Start ein.

Nachdem ich sowohl RAM als auch Grafikkarte getauscht habe (gleiches Verhalten), das BIOS geflasht habe, mich mit BIOS-Einstellungen gespielt habe ohne Ende ohne damit irgendetwas zu bewirken, muss ich annehmen, dass das Mainboard einfach im ***** ist.

Bevor ich jetzt zum Austesten ein neues kaufe hätte ich halt noch gerne ein paar Expertenmeinungen eingeholt. ;-)

Danke schon mal.

Peter

"Sic transit gloria mundi..."
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung