Ein Kabel mit 2 Micro USB Enden
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Ein Kabel mit 2 Micro USB Enden (31 Beiträge, 716 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Ein Kabel mit 2 Micro USB Enden
25.01.2014, 23:04:13
Kurzfassung:

*) das Stichwort das du suchst ist USB-OTG (on-the-go) = ein Micro-USB-Port, der durch eine Kurzschlußbrücke im externen Adapterkabel (Micro-Stecker auf USB-A-Buchse, inzwischen leicht zu im Handel zu bekommen - im Versandhandel ab 2-3€, im Laden um die 8€ ) auf USB-Host-geschalten wird ... SOFERNE es das Gerät und die Android-Version/Treiber darauf unterstützen.
Achtung: es gibt Adapter mit micro-A (selten, "4-eckiger") und micro-B (D-förmiger) ... A passt NICHT in B, B aber in A.

*) Micro-USB->USB-Adapter ... nope. wenn nicht OTG drauf steht, fehlt ihnen besagte Brücke zw.4 und 5.

*) OTG ändert also die Richtung der USB-Kommunikation von Client (Mass storage, MTP, ADB Protokoll, ...) auf Host (Benutzen externer USB-Peripherie wie Sticks). Selbst wenn OTG vom Gerät beherrscht wird, braucht es noch Treiber für die Gerätegruppe und je nachdem das konkrete Modell. Der mitgelieferte Umfang ist bei Android unterschiedlich, bei Cyanogen usw. gibt es je nachdem Seiten, wo man weitere Treiber / Kernelmodule findet, aber das ist eher Glückssache und Geduldspiel.
Generische Geräte (Speichersticks, gewisse LAN-Adapter, Bluetooth-Module, Mäuse und Tastaturen, serielle Geräte mit gängigen Chipsets (zB. FTDI -> GPS)) sollten aber unterstützt werden

*) gleichzeitiges Laden - vergiß es.

*) der Port gibt meist nicht viel Strom her = ein powered USB-Hub hilft. Viele USB-Sticks geben am Bus scheinbar zu hohe oder gar keine Angabe ab, wieviel mA sie brauchen, dann geht gar ohne powered Hub auch nichts. Ja, die Mobilität (von wegen on-the-GO) ist damit relativ gering....

*) Datenkommunikation ... dazu braucht es eigene Protokolle über USB (CDC-ACM, PPP, ....) - keine Vorhersage möglich, ob da ein gemeinsamer Nenner zw. Handy und Tablet zu finden sein wird = Bastelei auf beiden Seiten. Besser WLAN-AP-Software installieren, die erspart dir beidseitig viel Ärger und öffnet viele andere Möglichkeiten.

*) Tipp vorab: gibt im Android-Store Apps, die vorab versuchen herauszufinden, ob OTG vom Gerät/Chip/Treiber unterstützt wird.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung