Gebrauchtwagen "automatisch Zustandsklasse 3"
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Gebrauchtwagen "automatisch Zustandsklasse 3" (14 Beiträge, 1725 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gebrauchtwagen "automatisch Zustandsklasse 3"
05.02.2014, 19:13:36
1: Wird angegeben wenn es sich um einen Neuwagen handelt, oder wenn der Zustand einem Neuwagen entspricht.
2: Guter Zustand. Wird angegeben wenn bei dem Fahrzeug keine Reparaturen oder Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen.
3: Genügend und fahrbereit. Wird angegeben wenn der Zustand denn Kilometern sowie dem Alter entspricht. Das heißt auch, dass man mit den üblichen Reparaturen sowie Wartungsarbeiten zu rechnen hat.
4: Nicht Fahrbereit. Hier ist mit größeren Reparaturen zu rechnen, damit man das Fahrzeug wieder im Straßenverkehr bewegen darf. Das Fahrzeug kann auch diese Klasse haben, wenn das Pickerl noch gültig ist!

Um auf die Zustandsklasse zu kommen muss der mechanische Zustand, der Zustand der Karosserie, der Zustand des Innenraumes sowie der Zustand des Lackes berücksichtigt werden. Wenn man jetzt beispielsweise ein Fahrzeug der Klasse drei erwirbt, dann ist es zwar fahrbereit, aber man muss damit rechnen dass jederzeit Reparaturen durchzuführen sind. Hier empfiehlt es sich eine Ankaufsüberprüfung durchzuführen.


http://www.auslaender.at/kaufvertrag


Zustandsklassen entscheiden über den Umfang der Gewährleistung.
Die meisten Kaufverträge von Gebrauchtwagenhändlern weisen Zustandsklassen auf. Oft wird auch ein vom Verein für Konsumenteninformation empfohlener Musterkaufvertrag verwendet. Die Zustandsklassen von 1-4 beschreiben dabei in welchem Zustand sich das Auto befinden kann.

Die Zustandsklassen teilen sich auf den mechanischen Zustand, die Karosserie, den Lack und den Innenraum auf.
Wer ein Auto mit der Zustandsklasse 3 erwirbt kauft damit einen alters- und kilometernormalen Reparatur- und Serviceaufwand. Das Auto muss zwar fahr- und betriebssicher sein, allerdings kann ein Zahnriemenwechsel unmittelbar bevor stehen. Das verteuert ein ursprünglich günstiges Angebot erheblich (zwischen 400 und 1400 Euro!).

Vielfach ist es möglich mit dem Verkäufer zu vereinbaren, dass der Ankauf von einer positiven Ankaufsüberprüfung abhängt bzw. dabei festgestellte Mängel behoben werden.


http://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/autoundmotorrad/Autokauf.html


Achten Sie beim Gebrauchtwagenkauf besonders auf die Zustandsbewertung des Wagens im Kaufvertrag. Wer ein älteres Auto mit höherer Kilometerleistung erwirbt und etwa mit der Zustandsklasse 3 (der meist verwendeten Musterkaufverträge) einverstanden ist, kauft damit auch alters- bzw. kilometernormale Reparatur- und Serviceaufwände ein.

Ein anstehender Zahnriemenwechsel bzw. sonstige Verschleißreparaturen verteuern dann oft ein Auto beträchtlich. Ankaufsüberprüfungen bei den Autofahrerclubs sind daher zu empfehlen.


http://helpv1.orf.at/?story=6287

05.02.2014, 19:15 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Gebrauchtwagen "automatisch Zustandsklasse 3"
05.02.2014, 20:18:13
bei "normalen" autos hab ich die zustandsklassen noch nicht gesehen, aber ich hab auch schon lang kein auto mehr. ich kenns nur von den oldies. dort heißt zustand 3: altersentsprechender guter und alltagstauglicher zustand mit entsprechenden gebrauchsspuren und entsprechendem verschleiß. sprich ein nicht restaurierter wagen, der sich aber in einem dem alter entsprechenden guten zustand befindet. einen oldie in zustand 3 kann man bedenkenlos kaufen, muss aber damit rechnen, dass reparaturen und mittelfristig restaurierungsarbeiten nötig sind. 4 heißt, dass reparaturen oder restaurierungen erfoderlich sind, bevor man losfahren kann.

zustand 2 bei oldies würde heißen, dass der wagen annähernd neuwertig ist, sprich sachgerecht und umfangreich restauriert. zustand 1 heißt wie frisch vom band. also wenn jemand wirklich viel geld reingesteckt hat, alles genau nach werksvorgaben wieder in den neuzustand gebracht hat. also nur mit originalmaterialien, nach den originalen technischen vorgaben und mit originalen fertigungstechniken, z.b. bei sattlerarbeiten, usw. und das selbst bei kleinigkeiten wie den zündkabeln (originale isolierung!) oder der verteilerkappe. und der wagen darf natürlich seitdem nimmer bewegt worden sein.

insofern erscheint es mir durchaus logisch, dass ein guter gebrauchter in jedem fall ein 3er ist. lass dich nicht irritieren: die zustandsklassen haben nix mit schulnoten zu tun. der schlüssel beim 3er ist altersentsprechend. sprich: ein 2 jahre alter gebrauchter in sehr guten, gepflegtem zustand ist trotzdem "nur" ein 3er, weil er ja trotzdem die für sein alter üblichen gebrauchs- und verschleißsspuren aufweist. auch wenn das nach 2 jahren noch nicht viele sind, eh klar.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung