Re: Gebrauchtwagen "automatisch Zustandsklasse 3"
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Gebrauchtwagen "automatisch Zustandsklasse 3" (14 Beiträge, 1699 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gebrauchtwagen "automatisch Zustandsklasse 3"
05.02.2014, 20:18:13
bei "normalen" autos hab ich die zustandsklassen noch nicht gesehen, aber ich hab auch schon lang kein auto mehr. ich kenns nur von den oldies. dort heißt zustand 3: altersentsprechender guter und alltagstauglicher zustand mit entsprechenden gebrauchsspuren und entsprechendem verschleiß. sprich ein nicht restaurierter wagen, der sich aber in einem dem alter entsprechenden guten zustand befindet. einen oldie in zustand 3 kann man bedenkenlos kaufen, muss aber damit rechnen, dass reparaturen und mittelfristig restaurierungsarbeiten nötig sind. 4 heißt, dass reparaturen oder restaurierungen erfoderlich sind, bevor man losfahren kann.

zustand 2 bei oldies würde heißen, dass der wagen annähernd neuwertig ist, sprich sachgerecht und umfangreich restauriert. zustand 1 heißt wie frisch vom band. also wenn jemand wirklich viel geld reingesteckt hat, alles genau nach werksvorgaben wieder in den neuzustand gebracht hat. also nur mit originalmaterialien, nach den originalen technischen vorgaben und mit originalen fertigungstechniken, z.b. bei sattlerarbeiten, usw. und das selbst bei kleinigkeiten wie den zündkabeln (originale isolierung!) oder der verteilerkappe. und der wagen darf natürlich seitdem nimmer bewegt worden sein.

insofern erscheint es mir durchaus logisch, dass ein guter gebrauchter in jedem fall ein 3er ist. lass dich nicht irritieren: die zustandsklassen haben nix mit schulnoten zu tun. der schlüssel beim 3er ist altersentsprechend. sprich: ein 2 jahre alter gebrauchter in sehr guten, gepflegtem zustand ist trotzdem "nur" ein 3er, weil er ja trotzdem die für sein alter üblichen gebrauchs- und verschleißsspuren aufweist. auch wenn das nach 2 jahren noch nicht viele sind, eh klar.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung