Praktische B-Führerscheinprüfung im eigenen PKW - Wie läuft das ab?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Praktische B-Führerscheinprüfung im eigenen PKW - Wie läuft das ab? (20 Beiträge, 1805 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Praktische B-Führerscheinprüfung im eigenen PKW - Wie läuft das ab?
31.03.2014, 21:41:16
Hallo allemiteinander!

Also mittlerweile, spät aber doch, haben wir auch bereits den Führerschein gemacht, und zwar nicht über die Fahrschule sondern mit dem eigenen PKW und L-Taferl.

Praktisch beginnt alles bei der Fahrschule: dort ist die Tabelle mit dem Nachweis über die 1000 Übungskilometer abzugeben. Die vermitteln dann die Daten sofort an das Verkehrsamt in Wien weiter. Interessiert hat sich übrigends keiner, was in der Liste gestanden ist.

Als nächstes muss man zum Verkehrsamt und einen Einzeltermin beantragen. Dazu muss man den Bescheid über die Übungsfahrten mitbringen (eh klar, ich schreibs sicherheitshalber nochmals). Sogleich kann man sich einen Termin für die praktische Prüfung mit dem Sachbearbeiter dort ausmachen.

Die praktische Prüfung selbst begann bei uns beim "Bundesamt für Verkehr"; Trauzlgasse 1, 2210 Wien (http://goo.gl/maps/KYq8D ). Dies ist so ziemlich, zumindest für mich, das äußerste Eck von Wien. Ein sehr großer Übungsplatz befindet sich dort, dessen eigentlichen Zweck ich nicht kenne. Jedenfalls genug asphaltierter Platz, um die Langsamfahrübungen, also einparken, reversieren und ähnliches durchzuführen. Alleine ist man dort, wie auch schon Köffel sagte, nicht. Wir waren etwa zu zehnt. Zuerst machen alle die Langsamfahrübungen. Danach bewegen sich alle Fahrzeuge jedoch von dem Übungsplatz weg. Warum weiß ich leider nicht, wahrscheinlich, weil dort eine Industriezone ist, oder auch, weil das wohl zu offensichtlich wäre und man die Gegend dort auswendig lernen könnte. Nach den Langsamfahrübungen sind alle in Richtung Donauinsel gefahren, Quasi der neue Stützpunkt für alle. Von einem Parkplatz dort  (http://goo.gl/maps/pebSY ) sind dann die eigentlichen Prüfungsfahrten losgestartet. Die Reihenfolge ist nicht vorgegeben, alle wollten bei unserem Prüfungstermin die/der Erste sein. Als ich mit meinem "Fahrschüler" dann dran war, hat uns der Fahrprüfer in Richtung Floridsdorf dirigiert. Dort sind wir dann im Bereich um das Floridsdorfer Bad herum gefahren. Anschließend sind wir wieder zurück zu dem Parkplatz gefahren, wo dann auch die meine Fahrprüfung geendet hat. Und die von der nächsten Person begonnen.

So rennt die praktische B-Führerscheinprüfung im einen PKW ab. Hoffe, diese Beschreibung, natürlich auch die von Köffel, hilft allen weiter.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung