Re(3): Rasberry Pi - DAU-Anleitungen How to gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Rasberry Pi - DAU-Anleitungen How to (28 Beiträge, 841 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Rasberry Pi - DAU-Anleitungen How to gesucht
07.02.2014, 12:38:13
Hallo Leute

Mich würde es reizen kleinere Projekte mittels Raspberry pi umzusetzen (technische Spielerei halt), doch leider habe ich von der Materie wenig bis gar keine Ahnung.

Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Kennt Ihr DAU-gerechte Anleitungen im Netz die einem den Einstieg in die Bastelwelt des Raspberry Pi erleichtern?

Sicher nicht unwesentlich ist die Frage was ich eigentlich machen will oder?

Nun vorstellen kann ich mir viel

-Mediaplayer mit Android-Smartphonesteuerung
-Einen kleinen eigenen Server für die Datenspeicherung von unterwegs (meinen eigenen Cloudspeicher quasi; bzw. vielleicht auch mit automatischem Download von einem Server)
-Einbau im Auto (Funktion Garagentoröffner, GPS-Navi, Video aufzeichnen, Rückfahrkamera)
-Mittels Solarzelle eine Teichpumpe betreiben (Solartechnik KnowHow fehlt jedoch auch)
-Zimmerbeleuchtung aus der Ferne oder zufällig Ein/Aus Schalten (Haus ist jedoch nciht für solche Spielereien vorgerüstet
-Webcam anschließen und mittels GSM-Handy die Bilder verschicken (quasi Fernüberwachung einer Heizung)
-und was mir noch so einfallen würde

Ihr seht schon ich denke das sind relativ anspruchsvolle Ideen für einen DAU oder?

Wie kann ich das am Besten angehen?

Es geht mit einerseits um die Funktion allerdings natürlich auch um den Lerneffekt.
Ich möchte quasi was nachhüpfen und dadurch die Materie kennen lernen.
Wenn es sich vermeiden lässt möchte ich aber so lernanleitungen wie "Minecraft auf dem Raspberry Pi installieren" auslassen und gleich Zielgerichteter auf meine Ideen losgehen.

Wäre nett wenn Ihr mir hier hilfreiche Tipps, Anleitungsseiten (deutsche bevorzugt) und Ratschläge geben könntet.
lg
bono_d70

bono_d70's Webalbum

07.02.2014, 12:45 Uhr - Editiert von bono_d70, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung