Reparatur alter Mercedes W124
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Re: Reparatur alter Mercedes W124
13.02.2014, 20:49:57
Versteh Dein Posting nicht ganz. Willst Du den Wagen reparieren lassen oder selber Hand anlegen?

Also wenn Du selber schrauben willst:

Hier:
http://forum.mb124.de/list.php?1
oder hier:
http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Portal
oder hier:
http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w124-b153.html
oder hier:
http://www.w124-board.de/

-> Suchfunktion in den jeweiligen Foren benutzen und sofern Du nichts passendes findest registrieren und Frage stellen.
Bremsenteile waren original von ate. Mit ate und w124 findest massig Angebote.
Welche Endtöpfe günstig und gut sind (Passung, Haltbarkeit,..) findest in den Foren.
Filter sind orig. von Mann wenn ich mich recht erinnere.
Öldiskussion findest in jedem Forum locker 100 Seiten.. der 250D ist aber extrem unkritisch, Vorsicht nur mit zu dünnen Suppen - die schiessen dann bei allen Dichtungen raus.

Der Motor ist nahezu nicht zum umbringen, mit 430t ist der grad mal eingefahren - Die fuhren auch als Taxis locker 1Mio. - Problematisch ist eher die Karosse. Schweller, Radläufe, Türunterkanten, Stoßfängeraufnahmen,... siehe die einschlägigen Foren.

Wenn Du reparieren lassen willst, ist die erste Frage wo Du zuhause bist. Die tollste Werkstatt in Wien bringt Dir wenig wennst in Hamburg wohnst. ;-) Grundsätzlich ist aber ein Mechaniker im deutschsprachigen Raum, der in einer freien Werkstatt seit über 10 Jahren arbeitet und noch keinen W124 von unten gesehen hat echt mangelware.

Dass Du Dich nicht von diesem Youngtimer mit Kultpotenzial trennen willst kann ich absolut verstehen. Mach Dir aber keine allzu großen Hoffnungen bezüglich Preisentwicklung - Interessant ist da eher das Cabrio und die Kombis mit 6Zyl Benzin oder 300 Turbodiesel und die 4Matic sowie E500 und die AMG, jeweils mit großem Kreuz in der Aufpreisliste.
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Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir


Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

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Re: Reparatur alter Mercedes W124
17.02.2014, 17:02:49
Wenn Du selber Hand anlegen willst:

Reparaturleitfaden-Bücher gibt es im Buchfachhandel:
Generalvertretung für Ost-Österreich in Wien im Bücherladen im Einkaufszentrum "AUHOF" (nördlich vom Beginn der Westautobahn gelegen - dieses Einkaufszentrum ist nicht sehr groß - Bücherladen im westlichen Drittel gelegen - Eikaufszentrum erstreckt sich ost - west)

"Bucheli-Verlag" z.B. "Reparturanleitung VW Golf 4 und Bora, Motoren ...   Band 1262";
"Motorbuch-Verlag"  z.B. "Jetz helfe ich mir selbst, VW Golf 4 Benziner u. Diesel Modelljahre 1998 bis 2004, Band 258";
Es gibt auch jede Menge Reparaturanleitungs-Bücher für Oldtimer in englischer Sprache für Jaguar, MG, ...  (in Ermanglung sonstiger Unterlagen benutzen auch Auto-Werkstätten diese Bücher aus England)
In den Büchern stehen alle Mess- und Einstell-Werte und Drehmoment-Angaben für das Festziehen aller wichtigen Schrauben, sowie gibt es zumeist auch elektrische Schaltpläne, ebenso Hinweise: welche Spezialwekzeuge (+ Angabe der Modell-Nummer) benötigt werden.

Technische Fragen Forum:    
http://www.motor-talk.de  

Ersatzteile:
- der selbe Teilesatz (laut Herstellernummer) kann manchmal das dreifache kosten ...
- bei preiswerten Händlern dauert der Transort vieleicht länger (ca. eine Woche) ...
- mitunter Versand aus einem Lager in Frankleich per Flugpost in ein bis zwei Tagen - es ist bei den Internet-Shopps nicht ersichtlich in welchem Land sich dessen Lager befindet - manchmal in mehreren Ländern Lager vorhanden!
- es gibt auch etwas teurere Händler, die innerhalb eines halben Tages (oder Tages - je nach Deiner örtlicher Lage) liefern/per Auto zustellen  > primär für Wekstättenbedarf ausgelegt

Zum Thema BREMSSCHEIBEN:
Ich empfehle Dir NICHT die billigsten zu kaufen !!!
Es gab von einer Deutschen Auto-Zeitschrift einen Test zu billigen Bremsscheiben für BMW.
Benutzt wurde ein Prüfstand für Bremsscheiben. Die billigsten (Kaufpreis ca. Euro 10,- bis 15,- pro Scheibe) versagten !!! Nach 15 Vollbremsungen -> Sprünge auf den Scheiben und nach drei weiteren Vollbremsungen zersprang eine der Scheiben in mehre Teile   -> Felgen und Reifen wären in Mitleidenschaft gezogen und der Kotflügel zerbeult oder zerfetzt ...
Kaufe Dir Fabrikare von Markenfirmen wie: ATI oder BOSCH oder FEBI-BILSTEIN; Preise ab Euro 25,- pro Scheibe.
Teile sollen gewuchtet sein und der Überzug/Schutz-Lackierung gegen Rost soll nicht mit dem Fingernagel abkratzbar sein  -> Teile vorher nicht ordentlicvh entfettet ...

http://www.kfzteile24.de  
http://www.teile-direkt.at  
http://www.mister-auto.at/de/  
http://www.pkwteile.at/  
http://www.autoteile-preiswert.de/  
http://www.autoteile-guenstig.de/  
http://www.teile-direkt.at/  
http://www.autoersatzteile24.at/  


Billige Werkstätten am Land/Ausland - nachfragen! (Nieder Österreich/Ungarn, Tschechei, ...)



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Re(3): Reparatur alter Mercedes W124
22.02.2014, 15:09:13
Beim Feder tauschen sollten die Federaufnahmen genau angesehen werden. Sind zwar beim 124 weniger problematisch als beim 202 oder 210 aber da fällt der Rost leider nur auf wenns schon zu spät ist.

Ja reparatur im osten ist wesentlich günstiger. Selbst Markenwerkstätten sind um ein Hauseck billiger. Letztens in Sopron unter 600 gezahlt für ein E+ Service eines S211 4-matic mit Stern-Stempel.

Freie werkstätten werden immer billiger je weiter man richtung osten fährt. In Veszprém zahlt man in einer freien Werkstatt nochmal gut 30% weniger als in Sopron. Hier ist es auch sinnvoll selber die Teile mitzubringen - zum einen geht's schneller da die freien Werkstätten ja nicht alles lagernd haben, es ist günstiger da kurze Lieferzeiten durch höhere Preise erkauft werden müssen und nicht zuletzt weiss man welche Qualität verbaut wurde.

Man muss natürlich stets abwegen wie der Anteil von Arbeitszeit zu Ersatzteilpreis steht. Wenn ich ein Steuergerät getauscht haben möchte mache ich das in Ö. Will ich die Gummibuchsen der beiden Achsen komplett erneuert haben mache ich das weeeeit im Osten.

Um zu deiner ursprünglichen Fragestellung zu kommen.
Filter und Flüssigkeiten gehen ratzfatz. Bremsscheiben und Beläge sind auch flott getauscht. Bei den Bremsleitungen ist schon fraglich welche genau gemacht werden müssen - das kann auch schonmal recht langwierig und fummelig werden. Die vorderen Federn sind easy-cheezy - da muss man nur den Stabi und die unteren Querlenker aushängen. Den Auspuff zu tauschen ist auch kein Hexenwerk.

Ich würde alle Teile besorgen. (Mich in den Foren informieren welche Du genau brauchst) - die Teile in den Kofferraum werfen und in einer Grenzstadt wie Sopron oder Bratislava fahren. Dort einen Taxler abpassen und den nach einer Werkstattempfehlung fragen. Zur werkstatt fahren, teile zeigen, preis aushandeln und alles machen lassen. - das Problem hierbei ist aber dannach eine Werkstatt zu finden das einem frisch nicht von ihnen durchrepariertes, altes Auto locker ein Pickerl verpasst. - Wenn sonst wirklich alles OK ist geht's, ansonsten bist der angeschmierte. - Alternative schick ich Dir per PM.
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