Neuer Gebrauchtwagen soll her
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Neuer Gebrauchtwagen soll her (88 Beiträge, 2050 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Neuer Gebrauchtwagen soll her
28.02.2014, 09:25:20
Ein Auto, das neu unter 10.000,- € kostet, ist zwar neu, aber eben auch ein
günstiges kleines Spuckerl.

ja, klar: Aber explizit diese erwähnte der TO ja
Gekauft mit 230.000 km vor 3 Jahren um 3.500,-

Der Kaufpreis sagt ja nichts aus, interessant ist der Wertverlust nach x Jahren. Und das ist halt bei so einem alten Auto immer eine Lotterie: Der 300.000km Golf kann nach 2 Jahren völlig hinüber sein --> Totalverlust oder noch 6 jahre Problemlos fahren --> Jackpot.
Ein Radlager und rundherum die Bremsen erneuern lassen. Hätte in der Werkstatt
einen Tausender gekostet, dank im Internet gekaufter Teile und der Hilfe eines
Bekannten nicht mal die Hälfte.

nun - nicht jeder will sich diese Arbeit antun. Für mich wär das ein nogo, somit muss ich von 1.000 Kosten ausgehen. Und das sind dann auch schon wieder 333,-- Rep. Kosten pro Jahr (die eher steigen werden), welche zum Wertverlust zu addieren wären. Um auf meine 800,-- Wertverlust / Jahr zu kommen, müsste der Golf also zumindest 7 Jahre halten...
  ist in der Erhaltung günstig, man braucht keine Vollkasko mehr zahlen...

?-) Der neue Kleinwagen ist in der Erhaltung wesentlich günstiger und Vollkasko muss man natürlich nie zahlen wenn man nicht will
und es ist doch noch a gscheits Auto und hat eine gewisse Größe.

nun - ob nun ein neuer Kleinwagen oder ein runtergerittener Golf (und nach der km Anzahl _ist_ er runtergeritten) "gscheiter" ist ist natürlich Geschmackssache. Die Größe sehe ich bei einem Stadtauto als Nachteil, nicht als Vorteil. Somit bleibt: Es gibt soviele verschiedene Autos, weil es soviele verschiedene Menschen gibt - die "allein seeligmachende" Entscheidung schaut für jeden einzelnen anders aus ;-)

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Neuer Gebrauchtwagen soll her
28.02.2014, 10:13:17
Der 300.000km Golf kann nach 2 Jahren völlig hinüber sein --> Totalverlust
oder noch 6 jahre Problemlos fahren --> Jackpot.

Klar - wir haben ihn aus der Firma eines Freundes gekauft, wussten also, der Zustand ist gut.

nun - nicht jeder will sich diese Arbeit antun.

Ich hab keine Sekunde Arbeit investiert, nur ein wenig Netzrecherche. Ich bastle nix an Autos.

Der neue Kleinwagen ist in der Erhaltung wesentlich günstiger

Welche Kosten meinst Du jetzt?
Vollkasko würde ich bei einem Neuwagen schon haben wollen - aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

nun - ob nun ein neuer Kleinwagen oder ein runtergerittener Golf (und nach der
km Anzahl _ist_ er runtergeritten) "

Ist natürlich Geschmackszache und hängt vom Einzelfall ab. Meine Mutter ist immer noch berufstätig und hatte einen Kia picanto, jetzt einen Opel äh wie heißt er - halt den kleinsten. Wunderbar für sie... in die Arbeit, zum Sport, günstiger, kleiner Benziner.
Wir sind halt eine große Family und Frau Superflo mit mehr oder weniger vielen Kindern & Klumpert unterwegs - da ist ein Golf schon Untergrenze.
Unter runtergeritten: Der Wagen wurde von einer Person im Aussendienst verwendet, der Innenraum ist also wie neu. Klar, 230.000 km im Heavy-Family-Use, da schaut so ein Auto anders aus.

Mit einem guten Schrauber an der Hand kann man gerade bei einem Auto wie einem Golf, für das es alle erdenklichen Ersatzteile günstigst gibt, schon viel sparen. Und selbst, wenn man zwei Einzelfälle vergleicht (wie du gerade) und die Kosten / Jahr sind ähnlich: Man muss bei der Neuwagenvariante erstmal 10.000,- auf den Tisch legen - das mussten wir nicht. Wenn Du auch also den Wagen um 7.500 wieder verkaufst und dich freust, mit 800,- Wertverlust pro Jahr aus der Sache rausgekommen zu sein -> Auto is futsch. Willst Du Auto, musst also wieder 10.000 weglegen.
Du hast also immer 10.000 weniger im Sack (bzw. 6500 weniger als ich, sozusagen).

Melden nicht möglich
.
Re: Neuer Gebrauchtwagen soll her
27.02.2014, 16:25:36
Hab es mir nochmal angetan den ganzen Fred zu lesen.

Also Kleinwagen für die Stadt für 5-6t km im Jahr. Pack die 10000 wieder weg, die brauchst nicht.

Für diese Vorgaben empfehle ich Dir einen Fiat Panda - ist ein ehrlicher kleiner Wagen mit viel Platz und einem recht guten Fahrwerk (teilt sich die Plattform mit dem stylischerem und wesentlich unpraktischerem Fiat 500). Ich würde mir zB den hier anschauen: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/fiat-panda-78679763/?adId=78679763&

Wenn Du keinen Fiat möchtest, bleibt auch noch der Dauerbrenner Skoda Fabia - Klassische VAG-Technik das keinen Mechaniker in Ö vor Rätsel stellen sollte. Die Teile kriegt man nachgeworfen, alle typischen Schwächen sind bekannt und nicht zufällig ist die Wertstabilität deshalb auch recht gut. Der hier wäre in Tirol (bis jetzt wissen wir nur dass Du aus Ö bist, aber noch immer nicht woher): http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/skoda-fabia-1-2-clever-78875945/?adId=78875945&

Und wenn Du mehr Wert auf Komfort und Prestige legst und deine Bedenken bzgl. Bj und Laufleistung ein wenig relativierst, dann wäre bei deinem Budget auch locker noch ein 1-er BMW drin. Hier ist ein hübscher: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/bmw-1er-reihe-76288055/?adId=76288055&

Also, 3 Empfehlungen von mir, jetzt darf die Hundebrater-Fraktion kommen und mir die roten Stricherl geben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung