Heizkosten/Brennstoffbedarf 13/14 im Vergleich zu "normalen" Winter
Geizhals » Forum » Haushalt » Heizkosten/Brennstoffbedarf 13/14 im Vergleich zu "normalen" Winter (37 Beiträge, 905 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Heizkosten/Brennstoffbedarf 13/14 im Vergleich zu "normalen" Winter
05.04.2014, 09:20:59
Ich hab es zum Beispiel auf Anhieb nicht geschafft, das Warmwasser tagsüber
auf einen heißeren Sollwert einzustellen als nachts.

Du kannst im Menüpunkt "Warmwasser" Solltemperaturen für Nachtbetrieb, Tagbetrieb, Notbetrieb und Bereitschaft einstellen. Da stellst Du Nacht auf 40 und Tag auf 48.
Zusätzlich gibt's eine Hysterese, die für alle WW-Temperaturen gilt und die Ein-/Ausschaltschwelle regelt. Wenn die auf 2° gestellt ist, dann wird nachts bei unterschreiten von 38°C so lange aufgeheizt, bis 42°C überschritten ist, analog tagsüber.
Dann musst Du noch ins Menü "Programme" und dort zum Warmwasserprogramm. Da kannst Du dann tagesindividuell oder auch für wochentags, Wochenende oder die ganze Woche festlegen, wann "Tag" ist. Wenn Du Tag dort beispielsweise auf "6-20 Uhr" definierst, wird dann eben auf die Tagtemperatur gefahren und zu den anderen Zeiten auf Nachttemperatur.
Das gilt prinzipiell auch für die Raumtemperatur- und Lüftungsprogramme. Ich habe beispielsweise die Lüftungsmengen so definiert, dass "Tag" die "Abwesenheitsstufe" ist, weil da typischerweise niemand daheim ist, und "Nacht" die "Anwesenheitsstufe". Die Lüftungsstufe "Tag" ist bei mir daher 0, "Nacht" 1. Im Lüftungsprogramm ist dann beispielsweise geregelt, dass die Nacht am Montag bis 06:30 geht, dann Tag bis 17:00 ist und dann wieder Nacht. Dienstags ist das anders wegen der wochentags unterschiedlichen aber fixen Arbeitszeiten meiner Freundin.

Hintergrund ist mein Gedanke, dass in Zeiten wie diesen (nachts bis zu 0° C,
tagsüber 20° Aussenlufttemperatur) die Warmwassererzeugung tagsüber ja
wesentlich effizienter ist.

Ich habe mit den unterschiedlichen Temperaturen ein anderes Ziel: Die Schaltzyklen zu minimieren. Das hat zwei Hintergründe: 1. wird die Lebensdauer vom Aggregat vor allem durch die Anzahl an Schaltzyklen bestimmt. 2. ist es insgesamt effizienter, wenn das Aggregat länger läuft. Das bedeutet, dass es besser ist, wenn die Temperaturdifferenz höher ist.
Generell glaube ich aber nicht, dass ich das Warmwasserprogramm noch deutlich effizienter machen kann, da geht's mir wirklich nur um Vermeidung von Schaltzyklen.

Was meinst Du mit zwei Hysteresen?

Im Prinzip genau das, was ich oben schon erklärt habe. Ich kann WW-Soll auf Temperatur x stellen und festlegen, bei welcher Abweichung a nach unten wieder aufgeheizt wird. Leider wird a dabei auch für die Ausschalttemperatur bei überschreiten von x+a verwendet.
Bei uns ist es so, dass wir abends duschen, daher wird abends auf 45+2°C aufgeheizt. Das reicht locker zum ausgiebigen Duschen für 2, danach wäre die Temperatur so bei ca. 40°C und bis zum nächsten Abend wird kein Warmwasser mehr benötigt. Trotzdem wird nochmal auf 45+2°C aufgeheizt. Am nächsten Tag muss nochmal aufgeheizt werden, weil der Verlust über den Tag höher als 2x2°C ist.
Wobei, das bringt mich auf eine Idee. Ich könnte das Tagprogramm nur eine ganz kurze Zeit schalten, sodass es zwar reicht um das Wasser einmalig vor dem Duschen aufzuheizen, danach aber schon wieder Nachtprogramm ist und daher aufgrund des niedrigen Sollwerts kein Aufheizvorgang mehr startet. !:-)

Manchmal springt der Kompressor (bei Heizungsanforderung) sehr oft an, läuft
dann aber nur sehr kurz - hier könnte ich wohl auch mit einer Änderung bei den
Hysteresen Abhilfe schaffen, hab mich aber noch nicht wirklich damit
beschäftigt, wie...

Bzgl. Warmwasser siehe meine Überlegungen oben.
Bzgl. Heizung habe ich mich auch noch nicht damit beschäftigt. Im vorletzten Winter habe ich mehrfach den Heizungsfusspunkt und die Heizkurvensteigung angepasst, weil die Solltemperatur immer überschritten wurde. Der letzte Winter war aber zu kurz, um daran noch zu optimieren. Bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt scheint's jetzt schon zu passen, aber bei deutlich niedrigeren Temperaturen scheint noch "überheizt" zu werden.

Manchmal springt der Kompressor (bei Heizungsanforderung) sehr oft an, läuft
dann aber nur sehr kurz

Meinst Du wirklich den Kompressor oder die Umwälzpumpe? Letztere muss ja regelmässig eingeschaltet zu werden, um die Heizkreistemperatur zu ermitteln.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung