Re: Ein Schalter - 2 Lampen (separat) - was brauche ich?
Geizhals » Forum » Haushalt » Ein Schalter - 2 Lampen (separat) - was brauche ich? (36 Beiträge, 729 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ein Schalter - 2 Lampen (separat) - was brauche ich?
10.04.2014, 13:32:58
Habe einen Auslass mit einem Schalter, möchte bzw. muß aber noch eine 2. Lampe da dran hängen, die aber separat schaltbar sein soll.

Das Zauberwort heißt, wenn ich richtig informiert bin "Serienschalter"?!

Dazu hab ich folgendes Teil gefunden: http://www.elv.de/plaettner-elektronik-es1000w-elektronischer-serienschalter.html

Das hat nur Conrad nicht und sonderlich günstig finde ich das auch nicht. Kann mir hiervon http://www.conrad.at/ce/de/overview/0214003/Stromstoss-Schalter  irgendwas helfen?

Dazu kommt noch, daß die neue Lampe dimmbar ist, das macht aber keine Unterschied für das gesuchte Produkt oder (so lange ich den bestehenden Schalter gegen einen Dimmer tausche)?

Danke!

Edit: habs wieder erwarten doch noch geschafft ein zusätzliches Kabel einzuziehen, womit die Frage jetzt obsolet ist. Danke dennoch für euer Feedback!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

11.04.2014, 21:57 Uhr - Editiert von Gewürzwiesel, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Ein Schalter - 2 Lampen (separat) - was brauche ich?
10.04.2014, 15:28:48
Kaufe Dir einen "DOPPELSCHALTER", wenn Du nur eine Unterputz-Schalterdose zur Verfügung hast und lasse den Unsinn mit zig mal drücken müssen.

DOPPELSCHALTER:
In einem Gehäuse sitzen zwei Schalter oder Schalt-Wippen NEBENEINANDER.

Wenn Du eine der beiden Lampen unbedingt dimmen willst, so stemme Dir ein Loch für eine zweite Unterputz-Dose unterhalb oder über der vorhandenen. Wenn Du unter keinen Umständen stemmen willst, so kaufe Dir für den zweiten Schalter ein Modell mit AUFBAUGEGÄUSE.  

Es gibt auch von jedem besseren Schater-System ein LEERES GEHÄUSE in dem ein normaler Unterputz-Schalter Platz findet.  
z.B. von der Fa. BERKER sind diese besonders schön. Ich habe schon mehrmals dieses für einen "Fußschalter" benutzt - liegen am Boden und hängen an einem Feuchtraum-Litzenkabel. Nebenbei gibt es von der Fa. BERKER ein spezielles "Möbeleinbau"-Programm an Schaltern und Steckdosen (dieses ist kleiner, etwa um die Hälfte)  -  zu diesem gibt es natürlich auch ein kleineres passendes LEERES GEHÄUSE. Dieses Modell habe ich für einen am Boden liegenden "Fußschalter" am meisen verwendet.  Alle diese Gehäuse sind TRITTSICHER !!!

"Berker Katalog 2012/2013 (D/A)" herunterladen von folgender Seite (ist der oberste/erste in der Liste):
http://www.berker.com/de/oesterreich/service/downloads/katalog-broschueren/

(Ich habe schon mehrere Wohnungen - die ich bewohnt hatte - mit dem Schalter-/Steckdosen-System: "BERKER ARSYS" ausgestattet - siehe ab Seite 420 im Katalog.)
Gehäuse für System ARSYS: (als "Aufputz-Rahmen" bezeichnet) - Seite 468
Bodenplatte(n) (wenn gewünscht) - Seite 460

weitere Modelle:
Gehäuse eckig Seite 418 (die Seite 420 von ganz vorne gezählt -> immer 2 Seiten mehr)
oder Gehäuse mit abgerundeten Ecken: Seite 488  
-> Gehäuse muß immer zum verwendeten Schalter-System (Abdeck-Rahmen) passen.

Möbeleinbauprogramm (kleinerer Maßstab aller Teile)
genannt:
"BERKER INTEGRO FLOW"  - ab Seite 594
für dieses System:
Aufbaugehäuse ab Seite 616
Dichtung               - Seite 620

Du könntest einen der beiden Schalter als "Fußschalter" am Boden liegen haben und brauchst nicht aufstemmen. Ziehe die nötigen Drähte durch vorhandene Unterputz-Schläuche in der Wand bis zu einer Steckdose in Boden-Nähe und von dort könnte Dein "Fußschalter" angespeist sein.

Den zweiten Schalter zum Dimmen kannst Du dann in normaler Schalter-Höhe an der Wand sitzen haben.
Bei der Fa. BERKER gibt es eine große Auswahl an Dimm-Schaltern, wenn Du Dich im Katalog vertiefst ...
(z.B. spezielle Modelle für Leuchtstoff-Röhren und z.B. spezielle Modelle in Kombination mit Netzfreischalt-Automaten, ...)

11.04.2014, 11:05 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung