PKW als Sachbezug
Geizhals » Forum » Finanzen » PKW als Sachbezug (58 Beiträge, 1722 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): PKW als Sachbezug
27.04.2014, 13:57:14
Also von Dir, WB, hätte ich diese Frage nicht erwartet.

Den geposteten Brutto-Netto-Rechner kenne ich natürlich. Was mir nicht so klar war (ja, es lässt sich eh alles ausprobieren, durchrechnen, der WB hat zuviel des Getränks zu sich genommen usw usf) war die Angabe des Sachbezugs in diesem Berechnungsprogramm.

Also in den Gehaltsrechner eingetippt:
3000 Euro brutto --> 1.906 netto werden ausbezahlt = Jahresnettoauszahlung 27.585 Euro

A) Firma bietet Auto an und würde das mit einem Sachbezug von 500 Euro bewerten:
Brutto=3000 und Sachbezug=500 --> 1.638 netto werden ausbezahlt = Jahresnetto 24.376

B) Firma gibt kein Auto, sondern erhöht Gehalt um 500 Euro:
Brutto=3500 --> 2.138 netto werden ausbezahlt = 31.155 Jahresnetto

Wenn der Dienstnehmer die freie Wahl zwischen A und B anbieten würde, dann wäre die Überlegung also, ob einem der Firmenwagen mitsamt dessen Sprit, Reparaturen usw tatsächlich 6.779 Euro pro Jahr wert ist.

Stimmt diese Berechnung wirklich so? Kommt mir nämlich als ein sehr großer Betrag vor und ein Firmenwagen scheint mir da gar nicht so großartig lukrativ.

BTW: Die 500 Euro sind glaub ich zu hoch angesetzt, real liegt es bei 300-400 Euro je nach Fahrzeug. Wenn ich obige Rechnung mit 300 Euro SB und meinem eigenen Gehalt ansetze, dann liegt die Nettojahresdifferenz bei ca. 4500 Euro. Da müsste ich mir durch einen Firmenwagen also gegenüber jetzt 400 Euro monatlich einsparen, damit es sich auszahlt.

WB.

--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
27.04.2014, 13:58 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung