Führerschein geschafft -> Wie lernt man fahren
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Führerschein geschafft -> Wie lernt man fahren (88 Beiträge, 1526 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Führerschein geschafft -> Wie lernt man fahren
04.05.2014, 23:15:38
Im Bekanntenkreis habe ich eine Person die den Führerschein offiziell bekommen hat (Wiener Fahrschule, alle Fahrsicherheitstrainings, Überprüfungsfahrt etc) -> Führerschein nun seit 2 jahren und fährt fast täglich Auto

So jetzt ist folgendes:

Hauptstrecke A -> B (in Wien) und retour absolut kein Problem. Garage -> Garage.
Strecke X nach Y komplettes Chaos was Spurfindung, Bodenmarkierungen, außerordentlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen, Einparken im normalen Verkehr etc.  Sprich alles was nicht normal ist wird zum Chaos.

Ich hab jetzt öfters versucht der Person ein paar Tipps zu geben. zB beim Rückwärtsfahren / Einparken hat die Person keine Ahnung ob man jetzt links oder rechts lenken soll um zum Ziel zu kommen nur ich schaffs einfach nicht. Hab gesagt Lenke immer dorthin ein wo du hinfahren willst egal ob nach vorne oder nach hinten aber das hilft nur teilweise. Sitze ich mit drinnen oder bin ich außen dabei reicht dann meist ein Räuspern und es klappt -> alleine folgt dann die Verzweiflung.

Außerorts auf Autobahnen das nächste Problem. Wann überhol ich? Ein Überholvorgang eines LKW dauert eine halbe Ewigkeit. Person mit 130km/h unterwegs, rechte Spur, linke Spur soweit frei Autos weit dahinter, Person fährt auf den LKW auf bremst, verliert dadurch Geschwindigkeit, Auto auf der linken Seite ist dann da und überholen dann unmöglich. Nach dem Überholmanöver ist man dann auch eher der Linksschleicher weil ja jedes Überholmanöver mit extremen Aufwand verbunden ist und man nicht wieder rechts rüber will.

Ich hab mir jetzt zur Aufgabe gemacht Fahrlehrer (15 Jahre unfallfrei bei ca. 15-20k km/Jahr) spielen. Scheinbar sind die Wiener Fahrschulen dazu nicht in der Lage... Die grausliche Idee meines Vaters mit wenn das Wasserglas umfällt während der Fahrt kriegst kein Taschengeld zieht nicht so ...

Hat wer einfache Tipps  / Tricks wie man mit Spaß die Übersicht bekommt und Einparken lernt ohne Stress und mit Alltagsbezug?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Führerschein geschafft -> Wie lernt man fahren
05.05.2014, 11:06:25
Abgesehen von den üblichen Super-Perfekt-Rasern hier im Forum lese ich im
Fahrverhalten deiner Person keine Auffälligkeiten die sich vom Fahrverhalten
der anderen 99,9 % der österreichischen Autofahrern (mich eingeschlossen)
unterscheiden.

es geht hier um alles ausser ums "rasen". die meisten sind nicht im rennfahrerstil unterwegs und auch beim einparken mal am randstein anfahren oder einmal mehr hin-her ist kein thema. wenn aber einparken, überholen und spurfindung im chaos enden, dann wird vielleicht noch nebenbei ein radfahrer, fussgänger oder anderes auto übersehen - toll. wenn du auch auf diesem niveau unterwegs bist, dann solltest auch mal über deine position im öffentlichen verkehr nachdenken.
nochmals zur erklärung, um was es nicht geht:
- rennmäßige fahrzeugbeherrschung in extremsituationen
- einparken und weltrekordzeit in parklückenlänge = autolänge + 2cm und max 0,5cm vom randstein wegstehen
- in einer fremden umgebung die schnellste spur in der rushour beim nebel und sichtweiten von 0,5m finden
- überholen von lkw auf der autobahn durch wechseln in den sicherheitsabstand anderer und das bei mindestens tempo 160

wenn ich aber linke Spur soweit frei Autos weit dahinter, Person fährt auf den LKW auf bremst und weil ja jedes Überholmanöver mit extremen Aufwand verbunden ist und man nicht wieder rechts rüber will les, dann fallen mir nur diese dinge ein:
- nicht vorauschauend fahren (ok, noch nicht so ein problem)
- abschätzen von abständen nicht möglich (wobei immerhin defensiv unterwegs und keine unmittelbare gefahr für andere)
- auto nicht unter kontrolle: selbst mit einem kleinen spuckerl kann man während dem überholen so beschleunigen, dass man in vernünftiger zeit am lkw vorbeikommt (dazu gehören eben so abwegige dinge wie zurückschalten, gas geben... ist klar, wenn man noch mit blinken und spiegelschauen und angstschweiß wegwischen beschäftigt ist, dann denkt man an so was nimmer)
- linke spur blockieren, obwohl die rechte frei ist und man noch dazu zu langsam ist: rechtsfahrgebot auf der autobahn?!

05.05.2014, 11:06 Uhr - Editiert von Thunder, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Führerschein geschafft -> Wie lernt man fahren
05.05.2014, 16:22:54
Strecke X nach Y komplettes Chaos was Spurfindung, Bodenmarkierungen,
außerordentlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen, Einparken im normalen Verkehr
etc.  Sprich alles was nicht normal ist wird zum Chaos

Außerorts auf Autobahnen das nächste Problem. Wann überhol ich? Ein
Überholvorgang eines LKW dauert eine halbe Ewigkeit. Person mit 130km/h
unterwegs, rechte Spur, linke Spur soweit frei Autos weit dahinter, Person
fährt auf den LKW auf bremst, verliert dadurch Geschwindigkeit, Auto auf der
linken Seite ist dann da und überholen dann unmöglich. Nach dem Überholmanöver
ist man dann auch eher der Linksschleicher weil ja jedes Überholmanöver mit
extremen Aufwand verbunden ist und man nicht wieder rechts rüber will

ich kenne auch so eine Person ... leider in dem Fall unheilbar und hat freiwillig das Fahren aufgegeben.

In deinem Fall ... hmmmm .... eine Idee:

Was haltest davon seine/ihre Fahrten mit einer Kamera zu filmen und später mit ihm/ihr die Videos zusammen anzusehen? Ich glaube nämlich eines, die Person ist nicht nur heillos überfordert, sondern auch "betriebsblind" ... d.h. derart im Stress dass wichtige Dinge einfach nicht registiert werden (siehe mein Zitat in fetter Schrift). Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man sich im Nachhinein in aller Ruhe die Videos noch einmal ansieht, derjenige sehr viel besser aus den eigenen Fehlern lernen kann.

Und der Idoit der hier von Rasen gesprochen hat kriegt noch ausserordentlich eine auf die Nüsse. Das ist wahrscheinlich der nächste Kandidat der eine unbeschrankte  Eisenbahnkreuzung übersieht und von der nächsten Lokalbahn weggeschoben wird. Manche Leute sollten wirklich besser ihren Schnabel halten.

Grüße,
Geri

Melden nicht möglich
.
Re: Führerschein geschafft -> Wie lernt man fahren
05.05.2014, 23:20:11
fährt fast täglich Auto

Traurig..

Ich hatte 1 Doppelstunde (bezahlt, in Wirklichkeit war es kaum eine Stunde) in der Fahrschule...war Pflicht, sonst durfte man nicht antreten.
Und war auch gut, denn der Fahrlehrer hat mein "pumpen" mit dem Gaspedal an der roten Ampel kritisiert.
Danach ging es mit dem Anhänger, entweder Bike oder Auto drauf, nach halb Europa... Enna, Sizilien, war da so ziemlich das Heftigste....bei uns war die AB nach Neunkirchen aus...nur mehr B17, Kanaltal, und auch in Italien gabs im wesentlichen nur Bundesstrasse.....eine kleine Weltreise..
Geübt habe ich mit Slaloms auf Zeit: Retourfahren, mit einem Wasserbottich am Dach...wer mehr verschüttet hat, dem hat auch die schnellere Zeit kaum genützt, Einparken: Mit dem rechten Hinterrad auf dem Deckel eines Eskimo Eisbechers stehenbleiben...der war sicher kleiner als 10x10 cm....sonst keinen Anhaltspunkt, keinen rechten Aussenspiegel, Cam gabs natürlich auch noch nicht......
Damals gab es so "Ballen" aus Kokosfett..hat ein Bekannter aufgetrieben...den haben wir in Aspern an ein Auto gebunden und sind den "abgefahren"...Fahrbahn war danach extrem rutschig, und wir konnten trainieren....
Ich bin im ersten Jahr, mit FS, sicher über 90.000km gefahren (damals habe ich noch Fahrtenbücher geführt, mehrere Autos)....die nächsten 20 waren es auch sicher nicht weniger...

So, dass ist mal das andere Extrem....achja, seit ich den Deckel habe, auf öffentlichen Strassen unfallfrei....so um die 40 Jahre, also nicht so übel....

Warum ich das schreibe?
Nicht weil ich mich als so super finde....andere können Dinge, welche ich nicht kann und auch nach jahrelangen üben und trainieren nicht können werde....ich hab mir das selbst beigebracht, und kanns halt nicht so schlecht....

Aus meiner Erfahrung: Wenn jemand nach etwa einem Jahr, 5000km, Praxis noch immer konzentriert ist, wann er den nächsten Schaltvorgang machen muß, die einfachsten Dinge, wie rechtzeitig Blinken, Spiegel sehen, nicht auf Anhieb wissen, was ist hinter mir....schlichtweg mit dem "Tagesgeschäft" überfordert ist..das wird meist nix...

Einparken ist da das geringste Problem...manche können es halt nicht...
Aber wenn ich von A nach B fahre, dann sollte ich meine Aufmerksamkeit auf Verkehrszeichen fokusieren...die Bedienung des Fahrzeuges sollte automatisiert sein, die Fahrzeuge rund um mich und deren Verhalten/Geschwindigkeit habe ich registriert....also z.B. ein Überholvorgang..vor allem AB - da gehts ja um nix - das Fahrzeug vor mir taucht ja nicht aus dem nichts auf, hat man ja Minuten Zeit um zu "planen" - sollte keinen Stress machen....

Siehs mal so...du hast 100 Punkte fürs Autofahren/Aufmerksamkeit zur Verfügung....davon brauchst schon 70 für die Bedienung, 20 für den normalen Überblick...Spiegel sehen, Spur halten...bleiben 10 für alles Neue.
Jetzt optimierst da, und du fährst die Karre ohne zu überlegen, der Überblick fällt dir auch leichter, dann bleiben dir 30, 40 oder mehr für alles Neue....

Wenn du dir das wirklich antun möchtest:
Es muss die Automatisierung des Fahrens gegeben sein....wenn z.B. die Person zum Schalthebel beim schalten sieht, vergiss es...
Wenn die Person Angst bei engen Stellen hat...Gegenverkehr - sie reisst die Hände vom Lenkrad und hält sie vor die Augen, vergiss es...

Und wie man das am besten anstellt...versuchs am PC, mit einer Rennsimultation....da gibts auch ne Menge an gleichzeitigen Anforderungen/Aufgaben zu bewältigen....und erst wenn du die grundlegenden Funktionen kapiert/automatisiert hast, kommst weiter....

mugello

Die 250-ccm-Zweitakter sind Legende
Honda hat jetzt seinen Markenpokal, und
dafür eine spannende WM-Serie vernichtet.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung