Welches Cabrio soll ich wählen ...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Welches Cabrio soll ich wählen ... (24 Beiträge, 873 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welches Cabrio soll ich wählen ...
07.05.2014, 16:29:52
Besitzt jemand eines der Fahrzeuge, und kann mir ein wenig über seine
Erfahrungen berichten

Ich hab den 307cc.

Welcher Motor? Falls es der 100kW Diesel ist, der hatte bis zu einem gewissen BJ Probleme mit der Kupplung, müsst ich dir nachschauen welches. Meine war bei 36tsd hinüber, und rund um den Dreh haben sich einige andere im cc Forum gemeldet, mit dem selben Phänomen.

Schau auf den Ruhelauf, meiner hat inzw. Probleme daß ein Zylinder nicht richtig getimed ist, das merkst an deutlichem Ruckeln im Leerlauf im Stand.

Überprüfe das automatische (teilweise) Runterfahren der Seitenscheibe wenn du den Türgriff außen in die Hand nimmst auf beiden Seiten mehrmals. Schau dir weiters die oberen Dichtungen der vorderen Scheiben an. Wenn die Automatik schon öfters mal gesponnen hat, siehst da Rissstellen, da man die Tür dann mit der Scheibe aus der Dichtung zieht.

Schau dir die Justierung der Heckklappe an, also ob diese beim Zuschlagen teilweise auf die Heckschürze auftrifft (sieht man eh gleich die Spuren).

Achte ob die Frontschürze auf beiden Seiten schön sitzt und die Radkastenabdeckung dahinter bleibt (kann dir ein Foto machen was ich meine).

Achte auf Abriebstellen am Lack des Daches ca. im Bereich der nicht existenten B Säule auf beiden Seiten. Hier gabs Probleme mit schlechter Justage, daß dann da ein Puffer im Kofferraum drauf aufsitzt.

Größere Probleme gabs noch mitm Luftmassensensor der Abgasrückführung, aber da tust dir schwer das zu prüfen.

Generell hat der 307er die Neigung im Bereich der hinteren Fenster ein Kunststoffknarzen von sich zu geben, aber das ist so. Da kannst dir mit bissl tape unter der Verkleidung helfen.

Auch mal über raueres Pflaster fahren um zu schaun ob eine der Seitenscheiben klappert

Bei Lederausstattung natürlich der Zustand der linken Seitenbacke des Fahrersitzes. Auch mal bissl drauf rumwippen, ob er schon quietscht.

Dach mehrmals auf und zu machen ist eh klar. Das Rollo hinten sollte in gutem Zustand sein, da das Einhaken des selben über den Schalter in der linken Aufnahme das Öffnen/Schließen des Verdecks ermöglicht, also wirst oft damit hantieren. nicht dass da die Rückzugfeder hin ist (kommt aber seltenst vor).

3. Bremsleuchte auf Wasser kontrollieren

Bremsscheiben anschauen (eh klar)

Falls noch das original Felgenschloss (also die eine Schraube mit Spezialkopf) verbaut ist, dann unbedingt drauf achten daß du die Nuss dazu mitbekommst. Und die Schraube bald tauschen, da sie bei vielen gebrochen ist.

Die Lüftung mal auf allen Stufen ausprobieren. Der Lüftungsmotor neigt dazu ein sehr (SEHR) nerviges Säuseln von sich zu geben.

Der Originalwagenheber (Drecksteil) ist auch gern mal gebrochen. Zwar nicht schlimm, aber ein paar Euro auch wieder :)

Zahnriemen ist beim 100kW Diesel erst bei 240tsd (oder 10J)

Bei 120tsd ist das Additiv für den FAP und der Filter

Puh, das war das was mir aufs erste eingefallen ist.

Noch ein Edit:
Komm ja nicht auf dir Idee den 110PS Benziner zu kaufen. Da fahr lieber mit nem Tretroller

07.05.2014, 16:49 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Welches Cabrio soll ich wählen ...
07.05.2014, 16:57:27
danke für die tolle auflistung ...
@zeddicus - danke für die tolle erläuterung ... also das mit dem wasser in den leuchten ist mir schon aufgefallen ... ein händler in meiner nähe hat einen stehen und da ist die rechte hecklecuhte komplett feucht ...  natürlich achte ich auf jeden steinschlag oder sont irgendeine delle, weil ich hab ja nix zu verschenken :)
aha .. das problem mit der lüftung besteht noch immer ... hatte ein 306cabrio, da war das selbe problem! lüftung funktionierte nicht richtig bzw gar nicht!
naja ... ich denke eher es wird der 2liter benziner ... - mir ist benziner einfach lieber ... fahr nur kurzstrecken ... bzw das überwiegt ... muss in die arbeit maximal 10km ...!

@gullimail  ebenfalls danke
also das mit dem randstein werd ich wirklich testen ... das klingt sehr gut ... das peugeot cabrio gefällt mir persönlich auch am besten ...
naja ... a3 cabrio finde ich absolutes NoGo, weiss nicht ... bin generell nicht so der Audi/vw fan ... eos hat mir anfangs auch sehr gut gefallen .. jedoch der wertverlust hat mich etwas stutzig gemacht ... neupreis 2010 um die 30k euro ... 2013 nur noch 12k euro ... war mir ein wenig suspekt ...  der volvo wäre natürlich traumhaft ... jedoch da ist halt wieder das problem mit PS usw ...  und ich hab bisschen bangen bezüglich ersatzteile ...

Xbox-Live-ID: CapTa1n Karach0
PSN-Id: Cpt_Karacho007
--------------------------------------------------------
Xbox360-Fifa 12, MW3
PS3: Fifa 12 - Pro Club
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung