Re(3): Mountainbike Lenker anfertigen lassen nach eigenen Vorstellungen
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Mountainbike Lenker anfertigen lassen nach eigenen Vorstellungen (29 Beiträge, 765 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (akami am 08.05.2014, 13:22:22)
...
Re(3): Mountainbike Lenker anfertigen lassen nach eigenen Vorstellungen
08.05.2014, 23:35:51
Das was du hier postest ist ein Zeitfahrlenker aus dem Rennradsport. wenn du damit ins gelände willst, wirst du die dimensionen deutlich anpassen müssen, weils sonst bei der ersten gröberen abfahrt "knacks!" machen wird.

weiters sollte dir klar sein, dass deine verlegung der griffe nach hinten sich deutlich aufs fahrverhalten auswirken wird. sportliches fahren ist damit nicht mehr möglich, weder on- noch offroad. rechne damit, dass damit der abstand zwischen sattel und lenker zu klein wird, und damit die sitzposition insgesamt ins absurde kippen wird. ich seh dich mit katzenbuckel auf dem rad sitzen, weil man den lenker unmöglich hoch genug stellen kann, damit da eine harmonische sitzposition draus wird.

ein mountainbike ist kein hollandrad, die rahmengeometrie ist so aufgebaut, dass man in mehr oder weniger gestreckter positon mit deutlich gewicht auf dem vorderrad oben sitzt zwecks optimaler kraftumsitzung und vorderradkontrolle. sorry, die grundgeometrie eines fahrrades ist vom rahmen vorgegeben. spiele mit extremen lenker- oder sattelpositionen sind da nur verschlimmbesserungen und können an der grundauslegung eines rahmen nicht wirklich was ändern.

der geübte mountainbiker hat seinen hintern in kritischen situationen nicht im sattel sondern über dem hinterrad. damit ist der schwerpunkt weit genug hinten, um auch im fall einer panikbremsung nicht vornüber abzugehen. weiters verliert der geübte mountainbiker auch dann nicht die kontrolle über sein fahrrad, wenn das hinterrad hochsteigt, sondern hat sie abläufe so weit automatisiert dass er blitzartig die bremse lockert, um einen überschlag zu verhindern. und wenn wirklich alle stricke reißen trägt der geübte mountainbiker erstens helm und hat zweitens das abrollen so verinnerlicht, dass das risiko einer ernsthaften verletzung (nein, blaue flecken und leichte abschürfungen sind keine ernsthaften verletzungen) gering ist.

p.s.

Wenn du dein mtb wirklich mit so einem Lenker verunstalten willst, dann bitte in folgender Weise:

verlege die griffe nicht so extrem weit nach hinten. das wird nicht funktionieren, die sitzposition wird dadurch im wahrsten sinn des wortes "affig". wenn schon, dann nur um einige wenige cm, sodass die flügel des lenkers insgesamt immer noch nach vorne weisen.

anstatt die griffe so absurd weit hinten zu positionieren, geh lieber in die höhe. lass die flügel, die bei solchen rennlenkern üblicherweise leicht abfallen nach außen hin ansteigen. vergrößere die neigung der handgriffe, sodass sie steiler nach oben geneigt sind als im original, sodass die handgelenke nicht verdreht werden.

leb damit, dass das ganze ziemlich seltsam aussehen wird.

p.p.s.

wenn du dein mtb unbequem findest oder dich darauf unsicher fühlst, dann hast du - das muss ich dir leider in dieser deutlichkeit sagen - einfach das falsche rad gekauft. wenn du mit deinem rad eher gemütlich durch die gegend fahren willst, dann verkauf dein mtb und kauf dir um den erlös ein stadtrad. die gibts auch in sportlicherer ausführung, die aber immer noch deutlich bequemer ist als ein mtb. ein mountainbike ist genauso ein sportgerät wie ein superbike kein cruiser ist. wenn du dir eine fireblade kaufst, und dir dann dauernd die arme und handgelenke weh tun, weil du damit nur in der stadt herumgurkst, dann kann die fireblade auch nix dafür. dann hättest du dir stattdessen eben lieber einen chopper, cruiser oder roller kaufen sollen.


[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung