Handy nähert EndOfLife, was würdet ihr tun?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Handy nähert EndOfLife, was würdet ihr tun? (41 Beiträge, 1627 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Handy nähert EndOfLife, was würdet ihr tun?
12.05.2014, 21:25:05
Daher die Frage: Haben bei dir alle Handys nach 2 Jahre Nutzung so ausgesehen?
Oder ist dir das iPhone einfach komplett egal? (Vom Umgang)
Weil was bringt einem die ewig langen iOS-Updates, wenn die HW nach 2 Jahren
sowieso für die Tonne ist (der Akku sowieso - aber das überall).

Ehm, ich sag mal so: Ich hab keine Schutzhülle drüber, es ist ein Alltagsgegenstand, es ist permanent in der Hosentasche beim Schlüsselbund, es hat des öfteren die Wirkung der Schwerkraft kennengelernt....naja...ich schone das Ding nicht wirklich ;-)>:-D
Das mit dem Ein/Aus Schalter ist einfach lästig, weil man immer SEHR fest drücken muss und der Annäherungssensor ist auch lästig (Display und damit Touchscreen schaltet sich beim Telefonieren am Ohr ein und man schaltet dadurch oftmals versehentlich auch mute oder ähnliches).
Im Endeffekt kann man das alles reparieren und es kostet wahrscheinlich nicht mal die Welt. Werde da in der nächsten Zeit mal beim Handy-Shop meines Misstrauens vorbeischauen und fragen, was die für den Tausch verlangen.

Aber wie gesagt: Ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand und keine heilige Kuh. So ist es eben auch das iphone, wobei das vorherige (war ein 3GS) bedeutend besser beinander war (das war aber auch nicht sooo lange in Gebrauch wie das 4s jetzt, denn das ist doch schon über 2 Jahre alt).

lg
Cereal

Ich bin seit fast einem Jahr zu faul um mir eine neue Signatur auszudenken, drum hat das jetzt ein alter haariger gutaussehender Admin für mich gemacht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re: Nachhaltigkeit
15.05.2014, 19:06:56
Ein 100% 'faires' Handy zu bauen ist derzeit noch nicht möglich für ein kleinen NGO.

Aber sie haben einige Sachen geschafft, wodurch für mich nur ein FairPhone in Frage kommt (wann ich überhaupt ein neues Handy kaufe):
* Conflict-Free materials from Congo. Bergwerke (das berühmte Coltan zB) werden fair betrieben, und es geht kein Geld an irgendwelche Warlords.
* Sozialprogramm für die Mitarbeiter in China. Produzieren in Europa war nicht möglich. Keine Überstunden oder Kinderarbeit.
* Nur das Handy in einfachen Kartonverpackung. Kein Netzteil, kein Kabel. Jeder hat heutzutage ein Micro-USB Kabel herumliegen.
* Offenes Gerät und OS, alles Open Source.
* Defekte Teile kann man nachkaufen, und somit kann es länger verwendet warden, weil es repariert wird statt ersetzt.
* Ein Teil vom Geld geht an Projekte um der Elektronikmüll aus Ghana zurück zu holen und gescheit zu verarbeiten.
* Keine anonyme Aktionäre. Es geht ums Handy, nicht um Geld zu verdienen.

Ja, 100% Fair ist noch nicht möglich, aber für ihre Möglichkeiten haben sie das Maximum rausgeholt. Und alleine dafür würde ich es unterstützen...

Aber es schaut danach aus das ich ein iPhone 2nd-hand bekommen kann. Damit würde ich der Situation umgehen dass in der Früh genau geschaut warden muss welches Handy ich vom ladetisch nehme...:-)


Save the Earth... it's the only planet with chocolate.


If you're not on a government watchlist by now you should be ashamed of yourself

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung