Neuer PC für Internet, Office und Foto/Video
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer PC für Internet, Office und Foto/Video (81 Beiträge, 1495 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer PC für Internet, Office und Foto/Video
13.05.2014, 12:05:14
Langsam aber sicher wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC. Das Anforderungsprofil sieht wie folgt aus: 70% der Zeit wird der Computer für Internet und Office verwendet, 20% für Spiele, die jedoch absolut nicht rechenintensiv sind und 10% gehen für Foto- und Videobetrachtung sowie -bearbeitung drauf. Letzteres ist bei den Full-HD Filmen, die der Camcorder liefert leider doch recht rechenintensiv.

Selbstbau scheidet mangels nötiger Erfahrung aus. Ich suche also ein Komplettpaket - vorzugsweise schon mit aktuellem Betriebssystem. Monitor muss nicht unbedingt dabei sein, sondern kann auch extra dazu gekauft werden, wird aber in jedem Fall auch benötigt.

Entgegen der hier geläufigen Meinung hatte ich bisher auch keine Probleme mit Hofer oder Lidl PCs, jedoch liegen meine letzten Erfahrungen diesbezüglich auch schon wieder einige Jahre zurück.
Ich tausche selten bis nie Komponenten aus, sondern nutze den Computer einfach immer so lange, bis er wirklich komplett lahm ist oder mit den aktuellen Anforderungen nicht mehr klar kommt, aber ich nehme ihn auch praktisch nie mit, weshalb es kein Notebook sein muss. Ich denke mal, dass man nach wie vor preisgünstiger unterwegs ist, wenn man bei gleicher Leistung auf ein Standgerät zurückgreift.

Die Größe ist mir halbwegs egal. Der PC wird ohnehin unterm Schreibtisch zu stehen kommen. Festplattenkapazität ist auch sekundär, weil ohnehin auch externe Festplatten zur Verfügung stehen.
Preislich wäre es halt schön, wenn sich das alles inklusive Monitor um die 600 - 800 Euro einpendeln würde. Das absolute Limit sind 1000 Euro, wobei ich eben gar nicht sicher bin, ob ich das für meine Anforderungen ausschöpfen müsste.

Edit: Blu-Ray Brenner wäre nett, aber ich glaube, die Medien sind da noch recht teuer und die Geräte nicht so weit verbreitet, oder? DVD-Brenner ist Pflicht.

Was ist davon zu halten:
http://www.amazon.de/gp/product/B00GWI66B6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Edit2: Nachdem sich privat ein paar Dinge verändert haben und die Not noch nicht so groß war, habe ich immer noch keinen neuen PC. Nun wird es aber wirklich akut und daher nochmal die Frage nach Empfehlungen für ein passendes Gerät. Die Anforderungen haben sich nur insofern geändert, als diemGröße doch eine Rolle spielen könnte. Gibt es überhaupt was a la Mac Mini, das mit den Anforderungen zurecht kommt?

Bin für alle Vorschläge dankbar!

LG

07.12.2014, 20:49 Uhr - Editiert von Maximus82, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Neuer PC für Internet, Office und Foto/Video
18.05.2014, 12:14:53
Ist halt ein Billigangebot, ohne echte Angabe welche Komponenten wo verbaut sind. Was mich gleich stutzig macht - für die APU zu langsamer RAM, noch dazu offenbar nur ein DIMM (nur ein Speicherkanal genutzt, grad bei der APU eine echte Bremse). Es ist zwar angeblich ein FM2+ Mainboard verbaut (wäre gut, weil mit aktuellen APUs aufrüstbar), aber nicht mal hdmi? Es gibt kein richtiges Foto von der Gehäuserückseite bzw. Angabe zu den Lüftern - geregelter CPU Kühler ist ja normal, und ohne Gehäuselüfter nur mit einem "Silent Lüfter" im Netzteil wird das Ding eher problematisch sein ...

Von Garantieversprechen ausländischer Marketplace Verkäufer würde ich mich nicht blenden lassen, und ob das Windows zu dem Preis nicht von PC Fritz! und Co. kommt, wäre auch zu klären, außerdem verbauen sie scheinbar gebrauchte HDDs, etwas das bei solchen Billigangeboten auch öfters vorkommt.

Ich wäre auch sehr vorsichtig, da in ca. 50% der Bewertungen steht, dass die Hardware von der Beschreibung abweicht, und oft schlechtere Komponenten verbaut wurden - Boards ohne USB 3.0 usw. > da wird wohl aus billigen Resten gebastelt, und nicht nach professionellem Maßstäben gefertigt.

Lieber ein seriöser Händler, der zwar keine Garantie verspricht, und wo das Ganze dann auch seinen Preis hat, dafür wirklich halbwegs ausgewählte Komponenten, die zusammenpassen.

Das günstigste FM2+ Board, dass wirklich den Spezifikationen aus dem Angebot inkl. 7.1 Anschlüssen entspricht, wäre ein ASRock FM2A75M Pro4+ um knappe 50€
+ 6600K 86€
+ 8GB DDR3 1333 ein Chip 52€ (sinnvolles 1866er Kit ab 66€)
+ DVD Brenner 12€ (BD mit 65€ eutlich teurer)
+ 1TB HDD neu ab 47€
+ billigste Kiste mit NT und Cardreader ~45€ - bessere Qualität >70€ mit 80plus Gold Markennetzteil ev. auch mehr.

macht zusammen ca. 290€ für die billige und ab 390€ für die sinnvollere Hardware, da kann sicher kein seriöser Händler eine Windows OEM Lizenz um 116€ die Amazon Spesen & eine abgesicherte Garanteleistung draufpacken. Auch eine seriöse gebrauchte Windows 7 Pro. Lizenz mit MS Absegnung (http://www.microsoft.com/refurbishedpcs/de/mar.aspx ) kostet immer noch an die 80€.

p.s.: google mal nach Hardwaremania24.de, ist angeblich der selbe Anbieter

18.05.2014, 15:51 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung