Suche NAS/Server Station
Geizhals » Forum » Netzwerk » Suche NAS/Server Station (45 Beiträge, 1111 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Suche NAS/Server Station
19.05.2014, 15:23:49
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer NAS/Server Station (vor allem für W-Lan Zugriff) und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

Ich habe mir vor einiger Zeit beim Media Markt das Package "Buffalo 4TB Link Station Duo" zugelegt, aber dieses nach einer Woche wieder zurück gebracht, weil ich überhaupt nicht zufrieden war!

Ich habe mir vorgenommen, das WWW ein wenig zu durchforsten, bevor ich mir wieder so ein Teil kaufe und habe jetzt zumindest einen kleinen Überblick. Bin aber noch immer nicht ganz sicher, welches Gerät für mich das richtige ist. Davor war ich kompletter Neuling auf diesem Gebiet!
Aufgefallen ist mir, dass vor allem Synology und Netgear von den Anwendern empfohlen werden!

Vielleicht ist unter euch jemand, der sich ebenfalls so eine Station installiert hat und die gleichen Bedürfnisse hatte wie ich.

Ein paar Details/Wünsche meinerseits:
- Das wichtigste = schneller W-LAN Zugriff (Schreiben und Lesen von Dateien, vor allem Fotos),
- Auf jeden Fall ein Gehäuse für 2 Festplatteneinschüben (voraussichtlich werde ich Raid 1 nutzen)
- 2 x 2 TB oder 2 x 3 TB Festplatten
- Zugriffsmöglichkeit von Windows und MAC!
- schnelle Web-Oberfläche für Web-Zugriff
- nicht zu laut, da das Gerät neben dem TV stehen wird.
- "Auto-On" Modus welches das Gerät bei Zugriff oder Start eines Laptops aus dem Stand-by holt.

Preislich habe ich mir um die 400 Euro vorgestellt. (wenn es Sinn macht, dann würde ich auch ein wenig mehr ausgeben)

Vielen Dank bereits im Vorhinein für eure Hilfe.
LG

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Suche NAS/Server Station
03.06.2014, 22:55:38
Hallo,

ich habe mich vorigen Samstag nach der langen Diskussion (hier im Forum) für die Synology DS214+ mit 2xWD Red 3 TB entschieden. Bei Cyberport etwa 513 Euro.

Ich bin bis jetzt SEHR SEHR zufrieden mit dem Gerät und vor allem mit den Übertragungszeiten.

Dateien (Musik) mit ca. 450 MB dauern etwa 40 Sekunden. Und damit bin ich sehr sehr zufrieden.
Der Lüfter ist ebenfalls kaum zu hören!

Ich habe nur ein Problem mit dem Webzugriff.
Das neueste Synology Betriebssystem DSM 5.0 bietet das Service "QuickConnect" welches einen einfachen Webzugriff verspricht und ermöglicht! (keine Routereinstellungen wie Portfreigaben oder dergleichen notwendig) --> Zumindest wenn es funktioniert ist das auch wirklich so... aber leider funktioniert das Service von außerhalb des Netzwerkes nur ganz ganz selten - ich habe es eigentlich nur übers eigene Handy ab und zu geschafft. Aber zB noch nie von einem anderen Computer.

HAT JEMAND VON EUCH ERFAHRUNG MIT QUICK-CONNECT??

Ich habe gerade diesen Text an den technischen Helpdesk von Synology geschickt. Aber vielleicht kennt sich jemand von euch besser aus!?

.......
Hallo,

Ich habe Probleme mit dem Service Quick Connect.

Wenn ich im eigenen Netzwerk (mit Laptop oder mit Handy) mit WLAN mit dem Router verbunden bin, funktioniert es EINWANDFREI.

Von meinem Handy über ein externes Netz (Netzanbieter: ORANGE) funktioniert der Zugriff über Quick Connect MANCHMAL.

Von externen (nicht im eigenen Netzwerk verbundenen) Windows und MAC-Computer oder Laptops funktioniert der Zugriff überhaupt NICHT.

Muss ich in der Systemsteuerung meines NAS irgendwas einstellen oder umstellen, dass ich auch von ausserhalb meines Netzwerkes mittels Quick Connect zugreifen kann?
Oder ist das ein internes Problem von/bei Synology?
.......

Danke im Voraus!
LG

*PS: vielleicht noch wichtig:

Wie in den Eigenschaften des DSM 5.0 beschrieben gebe ich folgende Adresse in Safari ein:
http://QuickConnect.to/(Name  der DS)

Es kommt immer die Fehlermeldung:
     ! Kann keine Verbindung zu Ihrer DiskStation herstellen.
     Überprüfen Sie bitte die folgenden Einstellungen:
        - Sie haben die korrekte Adresse eingegeben.
        - Ihre DiskStation ist eingeschaltet und mit dem Internet verbunden.

03.06.2014, 23:04 Uhr - Editiert von Erwin8, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung