LP rippen: Plattenspieler und Soundkarte gesucht
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » LP rippen: Plattenspieler und Soundkarte gesucht (59 Beiträge, 678 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: LP rippen: Plattenspieler und Soundkarte gesucht
20.05.2014, 16:35:56

Ich kann Dir jetzt ein paar Tipps geben welches System ich für so einen Anwendungszweck verwenden würde, allerdings weiß ich nicht recht ob das in Deinem Fall Sinn macht. Du selbst sprichst davon, ein "paar meiner Lieblingsplatten" zu digitalisieren und ob da die Kosten nicht etwas übertrieben sind...

Ich selbst habe verschiedene hochwertige Plattenspieler und Tonabnehmer, allerdings um damit wiederkehrend zu spielen und nicht einmalig zu digitalisieren. Es wäre meiner Meinung nach schade dafür zu viel Geld auszugeben aber diese Frage müsste ich mir selbst auch stellen...

Nun zu meinen Vorschlägen:

In diesem Thread wurden schon mehrmals Plattenspieler von Project erwähnt. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man grundsätzlich ein solides Produkt mit einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis bekommt. Ein einfaches Gerät wie ein Project Debut sollte ausreichen.

Beim Tonabnehmer (ich schlage ein MC System vor) würde ich ähnlich viel Geld ausgeben. Eine gute Variante wäre beispielsweise dieses überholte Ortofon Red System.

http://www.phonophono.de/phono/tonabnehmer/ortofon/ortofon-rondo-red-retip.html

Für den Vorverstärker kalkuliere beispielsweise eine Project Phono Box um ca. EUR 100,- oder kauf Dir gleich ein Gerät mit eingebautem D/A-Wandler wie die Phono Box USB um ca. EUR 160,- . Dann wird auch an die Soundkarte keine große Anforderung mehr gestellt da Du ohnehin schon ein digitales Signal damit in Empfang nimmst.

Hinsichtlich einer speziellen Soundkarte kenn ich mich zu wenig aus, da musst Du auf die Vorschläge anderer user vertrauen.

Insgesamt bist Du mit den von mir vorgeschlagenen Komponenten unter EUR 1k.

Ein vergleichsweise geringe Investition mit hohem Gegenwwert wäre noch eine Plattenwaschmaschine wie z.b.:

http://www.amazon.de/Knosti-1300001-Disco-Antistat-Schallplattenwaschmaschine/dp/B000BFXIVW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1400596405&sr=8-1&keywords=Plattenwaschmaschine

wenn die Platten nicht gereinigt sind. Das bringt bringt mehr als ein teurerer Plattenspieler. Dann die Komponenten noch ordentlich aufbauen und fertig.

Sinnvoller wäre es in Deinem Fall aber wohl, wenn Du Dir ein hochwertiges System ausborgen kannst, wenngleich das vermutlich schwierig ist.

Genesis1

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung