WLAN-Distanzverlängerer
Geizhals » Forum » Netzwerk » WLAN-Distanzverlängerer (14 Beiträge, 539 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: WLAN-Distanzverlängerer
29.05.2014, 08:14:17
WLAN-Distanzverlängerer


WLAN Repeater nennt sich das.
Dazu gibts schon zahlreiche, nein: unzählige Threads.

Dinger, welche man anscheind bloß in die Steckdose steckt, die das WLAN-Signal empfangen und verstärkt wieder abgeben.


Ist nichts anderes als ein Gerät mit integriertem Netzteil, statt eines Netzteils das mit Kabel verbunden wird. Gradmal ein ästhetischer Vorteil (plus der Hersteller freut sich über billigere Fertigungskosten), gravierender Nachteil wäre, grad bei WLAN Geräten soll/muss man auf günstige Aufstellungsposition achten. Da bist mit so einem Gerät natürlich extra unflexibel, weil es unveränderbar dort ist wo die Steckdose ist.

Versorgung noch brauchbar, mit fallweisen Aussetzern. Nun gibt es ja so
Dinger, ... die das WLAN-Signal empfangen und verstärkt wieder abgeben.


Begreif die Quadratur des Kreises bei dieser Aufgabenstellung. Wenn es wo schlechten WLAN Empfang gibt, wie sollte ein dort aufgestellter WLAN Repeater der das WLAN empfängt - wir erinnern uns: dort wo es schlechten WLAN Empfang gibt! - und weiterleitet, eine kalkulierbare Verbesserung bringen?

muss ich auf etwas Besonderes achten


Bei einem WLAN Repeater halbiert sich prinzipiell das Tempo des weitergegebenen WLANs. Logisch, er hat ein Tempo x, das er 50/50 aufteilen muss auf jeweils WLAN Empfangen und WLAN Weitersenden.

Wennst mich fragst (tus nicht, ich bin bei sowas Hardliner), geht nichts über eine LAN Verkabelung. Vom Modem aus dorthin, wo es schlechten WLAN Empfang gibt und dort einen WLAN Accesspoint (WLAN Sender) anschließen. Kostet Geld, ist aufwändig, aber es ist die einzige Möglichkeit eine kalkulierbare wirkliche Verbesserung des WLAN Empfangs zu erzielen. Alles andere ist Pfusch wo du dir die Damen hälts, ob das jetzt irgendwas bringt, Geld zu investieren (in WLAN Repeater).
Wobei du in deinem Fall sowieso dort ein Gerät hast, das du mit Kabel-LAN anschließen willst/musst, na sind das schon 2 Gründe, dorthin eine LAN Verkabelung zu machen.
--  
Qu'est-ce que wos?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): WLAN-Distanzverlängerer
29.05.2014, 10:54:37
Direkt am PC sind es effizient 6 Mbit.


?-)

Du meinst das Internettempo? Na das wär kein Problem - wenn der WLAN Repeater wegen der ungünstigen Position, sagen wir, 54Mbit aushandelt, halbiert sich das wegen des Repeatermodes auf 27Mbit, das reicht aber um das Internet in seiner vollen Geschwindigkeit von 6Mbit zu übertragen. Allerdings aufgepasst: für ein einzelnes Gerät! Hängen mehrere an diesem WLAN, z.B. Notebook, Tablet, Fernseher, dann teilen sich die alle natürlich diese 27 Mbit. Richtig blöd wird das mit...
Knackpunkt ist der TV, ob der am Ende noch genügend abbekommen würde.
... Internet ja, aber das wars dann. Also einen Film im lokalen Netzwerk vom PC kannst mit dem Tempo nicht mehr vernünftig an den Fernseher schicken.

Übrigens, weil wer anderer schon PowerLAN empfohlen hat (das Zeug das über die Steckdose funktioniert) - es ergibt sich eh logisch aus der Idee, die Stromverkabelung als Netzwerkleitung zu benutzen, dass das eine ähnliche Verlegenheits-Pfuschlösung ist wie WLAN-Repeater, wo du auf Verdacht Geld ausgibst und dir die Daumen hältst, dass das jetzt irgendwas bringt.

Kabelverlegung ist natürlich das beste, das ist mir klar. Ist leider sehr
aufwändig wegen der Aufputzverlegung und mehrfacher Mauerdurchbrüche


Ja. So ist es.

optisch kein Hingucker (obwohl man zwangsläufig auf die grauslichen Kabel
hinscheun müsste...).


Die verschwinden natürlich schon in Überputz-Kabelkanälen. Nicht unsichtbar, aber auch nicht gar so grauslich, das lässt sich ganz gut an Türstöcken und Sesselleisten "verstecken". Muss man abwägen.
Ich weiß allerdings nicht, warum so viele das so kategorisch ausschließen - das IST die einzige nachhaltige, 100 % funktionierende Nicht-Pfuschlösung. Heutzutage mMn auf einer Ebene mit Heizung, Strom und Licht. Wennst in einem Zimmer kein Licht hast und du brauchst dort ziemlich regelmäßig eines, da pfuschst dir ja auch nicht irgendwas Halblustiges hin weil eine nachhaltige Beleuchtung ohne wenn und aber wär zu aufwändig.
--  
Qu'est-ce que wos?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung