Werkvertrag + Nebenjob(s)
Geizhals » Forum » Finanzen » Werkvertrag + Nebenjob(s) (1 Beitrag, 150 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Werkvertrag + Nebenjob(s)
10.06.2014, 19:36:19
Hallo,

vielleicht gibt es ja kompetente Spezialisten unter euch die mir da helfen können :)

Folgende Situation hab ich jetzt:

Ich studiere und habe 2 (!) Jobs mit denen ich jeweils (340€ + 360€) unter der Geringfügigkeitsgrenze bin. Mir ist bewusst, dass ich jetzt an die WGKK einen gewissen Prozentsatz, glaub um die 14% nachzahlen muss. Da werde ich aber eine laufende Zahlung beantragen damit ich nicht so einen großen Batzen Nachzahlung auf einen Schlag habe. Somit bin ich brav Sozialversichert (mit meinen Eltern geht es nicht mehr)

Beide Jobs verdien ich zusammen Brutto (also ohne die 14% abzuziehen) ca. 700€

Jetzt werde ich einen 3ten usätzlichen Job annehmen auf Werksvertragsbasis in dem ich ca. 600-1200€ Brutto / Monat verdienen werde.

Also falle ich in die Versicherungsgrenze von 4743,72€ jährlich die ich sicher überschreite :D
Und ich habe keinen Gewerbeschein also versteh ich das so, dass ich ein „Neu Selbstständiger“ bin.
Die Höhe der Beiträge wäre ja Unfallversicherung fix 8,67€ , 18,5% PV, 7,65% KV.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Prozentsatz für das komplette Einkommen welches ich in einem Kalenderjahr mit der Arbeit mit dem Werkvertrag verdient habe angewendet.
Das Einkommen wäre ja das was ich von der Firma bekomme minus meiner Ausgaben die ich für meine Ausübung zB Sprit ausgebe.
Ich würde gerne über den Sommer alle 3 Jobs betreiben damit bissi Geld reinkommt und dann während des Studiums würde ich nur noch Job mit Werksvertrag + 1 Job auf Geringfügigkeitsbasis ausüben.
Jetzt ist meine Frage, über den Sommer mit allen 3 Jobs, muss ich dann sowohl KV,PV,UV an die SVA und die WGKK zahlen ? oder reicht es wenn ich melde, dass ich bereits bei der SVA versichert bin.
Und wie schaut es dann aus wenn ich nur noch Werksvertrag + 1 Job (340€) habe ?
Ich werde auf jeden Fall mich bei der SVA und WGKK über alles informieren aber ich wäre gerne   vorbereitet um die richtigen Fragen zu stellen.

lg

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung