Asus P5Q Turbo BIOS für RAID > 2,2TB
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Asus P5Q Turbo BIOS für RAID > 2,2TB (15 Beiträge, 302 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Asus P5Q Turbo BIOS für RAID > 2,2TB
22.06.2014, 07:45:53
Nachdem ich meinem RAID 1 eine dringend nötige Vergrösserung mittels 2x 3TB-Platten spendieren wollte, habe ich festgestellt, dass das BIOS dies nicht unterstützt.
Trotz diverser Versuche bekomme ich kein Hardware-RAID > 746GB mit den beiden HDDs hin.

Ich bin nun auf der Suche nach einem modifizierten BIOS, das den SATA-Controller-Treiber (Intel P45-Chipsatz, ICH10R) gegen eine neuere Version ersetzt. Für ähnliche Boards aus der P5Q-Reihe gäbe es das, leider nicht für genau mein Modell. Die BIOSes sind leider nicht kompatibel. Eine entsprechende Anfrage in dem Autor-Board ist bisher unbeantwortet geblieben, der damalige Modder scheint dort nicht mehr aktiv zu sein.

Haben die HW-Experten hier noch Tipps wie ich HW-RAID zum Laufen kriege oder woher ich so ein mBIOS kriege?


EDIT: Wollte die Details hier eigentlich aussparen, aber ok:

Intel Matrix Storage Treiber Version 8.9 für Win7 von ASUS-Support-HP, die ich auch bisher verwendet habe: 749GB RAID möglich, Windows zeigt auch nur 749GB-Platten an, wenn kein RAID aktiv ist. Immerhin könnte ich aber ein RAID mit 749GB anlegen. Die Grösse der HDDs wird in der Intel Matrix Storage Management-Konsole korrekt mit 2795GB angezeigt.
Intel Rapid Storage Treiber Version 10.6/11.x/12.9 von Intel: Windows zeigt 2795GB an, könnte ich auch formatieren. In der Intel Management-Konsole kann ich aber kein neues RAID anlegen. Die beiden vorhandenen 500GB-Platten im RAID 1 werden als solches angezeigt, aber ich kann mit den neuen Platten kein neues RAID anlegen. Wenn ich beim Booten im Management-Tool ein RAID-System anlegen will, kann ich das dort mit 749GB machen, in Windows wird dann aber 1 der beiden Platten "wegen doppelter ID" als deaktiv angezeigt.

Es handelt sich dabei nicht um die "Windows-RAID-Lösung" aus der Datenträger-Verwaltung, sondern um etwas, das direkt der SATA-Treiber/Controller unabhängig vom OS macht.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
22.06.2014, 17:23 Uhr - Editiert von TheTrumpeter, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Asus P5Q Turbo BIOS für RAID > 2,2TB
22.06.2014, 19:10:42
Wenn du nicht von dem 3 TB Plattenpärchen booten musst/willst

Nein, auf den RAID 1 Laufwerken ist ausschliesslich Datensicherung.

Das ist de facto dasselbe (...Software RAID) wie mit dem Intel-Treiber.

Ich stell' mir das eher so vor, dass in einem Fall die Aufgabe der Controller übernimmt und das OS damit nicht belastet und im anderen Fall das OS den Schreibauftrag unabhängig auf beide Platten schickt. Damit müsste letztere Lösung das OS und damit den Rechner generell mehr belasten.

Weiterer Vorteil ist, dieses RAID 1 funktioniert unabhängig vom Mainboard.

Wenn mir die Windows-Installation abkackt oder ich neu aufsetzen will, was ist dann?
Vermutlich habe ich dann 2 unabhängige Platten, die zufällig denselben Inhalt haben. Will ich wieder ein RAID 1 draus machen, muss ich die Daten auf eine dritte Platte kopieren, dann aus den zwei eigentlich dafür vorgesehenen Platten wieder ein RAID 1 samt vollständigem Datenverlust machen und dann die gesicherten Daten wieder drüberbügeln?

Es wird sogar stabiler und zuverlässiger sein als mit einem komisch getweakten
BIOS, das nicht vom Boardhersteller selber veröffentlicht wurde, sondern von
Computerschraubern zusammengepfuscht

Naja ganz so zusammengepfuscht ist das ja nicht, weil es einfach neuere Treiber nimmt als die, die der Boardhersteller einsetzt. Ist genau wie wenn Du Dein System nicht mit genau den Treibern vom Motherboard-Vendor betreibst, sondern mit den neueren von den Chip-Herstellern.

Aber zugegeben, ich habe mich damals - das vorhandene 500GB RAID 1 habe ich 2008 erstellt - eigentlich nicht mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Lösungen befasst, weil mir zu dem Zeitpunkt gar nicht bekannt war, dass Windows 7 das auch ohne "HW-Lösung" (für mich ist meins immer noch eine HW-Lösung, da es unabhängig vom OS funktioniert - ich kann das RAID ja gleich im BIOS aktivieren und Windows "sieht" dann nur 1 Datenträger statt 2 unabhängig von irgendwelchen Windows-Treibern) anbietet.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung