Tipps und Beratung für neuen Gebrauchten
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Tipps und Beratung für neuen Gebrauchten (111 Beiträge, 2147 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Tipps und Beratung für neuen Gebrauchten
07.07.2014, 14:54:14
Nachdem mein Octavia nun schon den 15. Geburtstag gefeiert hat und ich ihn nächsten Frühling durch was neueres Ersetzen will bräuchte ich ein paar Tipps und Anregungen:

Grundsätzlich war ich bisher mit meinem Skoda zufrieden, in den bisherigen 12 Jahren, den ich ihn hatte, hatte ich keine gröberen Probleme. Deshalb käme für mich auch wieder ein Octavia in Frage.

Da ich zur Zeit alle ca. 2 Wochen in die Bucklige Welt in die Botanik fahren muss (steilere Straßen, schlechte Schneeräumung, letzte Stück sogar ohne Asphaltierung), suche ich etwas mit Allradantrieb. Diesen eher milden Winter habe ich mir zwar nur 2x die Allradgetriebene E-Klasse meines Vaters ausgeborgt, aber wenns mal tieferer Winter ist, bräuchte ich das öfters, für mich selbst bräuchte ich ja keinen Allrad, da ich sonst hauptsächlich auf Landstraßen, Autobahnen und Stadt unterwegs bin.
Budet, 20K bis max. 30K.

Zur Zeit wäre ich folgende grundsätzliche Modelle zur Auswahl:
- Octavia Allrad Kombi, max. 4 Jahre (Octavia II Facelift). Aber definitiv keine Scout-Variante.
- Audi Q5, da mir Audis immer schon gefallen haben, besonders der Q7, welcher aber außerhalb meines Budget liegt. Wegen der Bodenfreiheit sicher besser (das Anheben der E-Klasse hat schon was für sich)
- Ev. A4 Quatro
- Ev. Superb, wobei ich mich da erst mit der Optik anfreunden müsste.

Grundsätzlich lege ich schon etwas Wert auf gewisse Ausstattung, z.b. möchte ich auf jeden Fall ein Multifunktonsdisplay. Grundsätzlich lieber etwas älter mit mehr Ausstattung als ein neuer nackert ;-). Ich bin zwar kein Marken- oder Luxus-Freak, wie man sieht, aber wenn schon, will ich was ordentliches.

Ich habe zwar noch etwas Zeit bis nächsten Frühling, aber was ist eure Meinung zu den aufgelisteten bzw. welche Alternativen könntet ihr noch vorschlagen. Gibt's Gründe, die gegen den/einen SUV trotz der Anforderungen sprechen?

emefge
Infosauger

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"

Wieso Realität? Ich hab doch verdammt noch mal was Besseres zu tun!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Tipps und Beratung für neuen Gebrauchten
13.07.2014, 10:16:19
Sorry dass ich das so hart sage aber dein Thread ist schwachfug hoch 3.

Du fährst einen alten Skoda und bist glücklich damit -> Deine Ansprüche an Qualität, Fahrkomfort, Geräusch, Fahrfreude, Sportlichkeit tendieren gegen null.

Du musst 2x im Jahr eine angezuckerte Schotterstrasse rauf und willst dafür ein SUV -> Es gab eine Top Gear folge wo man mit vier Gebrauchtwagen mit 2-Rad-Antrieb durch die unwirklichste Landschaft Afrikas gebrettert ist um zu beweisen dass Otto-Normal-Verbraucher keinen SUV braucht.

Ausstattung bedeutet für Dich ein Multifunktionsdisplay? - Was steht noch auf der Wunschliste? von innen verstellbare Aussenräder? rechter Aussenspiegel? elektrische Fensterheber? Nebelscheinwerfer? oder gar ABS?

Und dann zur Krönung setzt Du ein Budget fest wofür man mindestens 3 Stück solcher Gebrauchter kriegen würde?

Ich bin mir nicht mehr sicher ob Du wirklich dermassen keine Ahnung hast oder ob das Ganze hier ein Fake ist und Du Dich über jede ernstgemeinte Antwort köstlich amüsierst. Da ich aber noch an das Gute bei geizhals glaube (und damit es nicht heisst ich würde hier nichts beitragen), versuche ich zumindest Deine direkten Fragen zu beantworten:

was ist eure Meinung zu den aufgelisteten

Ich nehme an Fahrzeugen

-) Octavia Allrad Kombi - Spitze für jemanden der viele km im Jahr fährt, wenig Budget hat und am steilen Berg wohnt wo man mit 2-Rad im Winter nicht hochkommt (nicht 2x/Jahr sondern 2x/Tag) oder aber regelmässig Anhänger durch eine Wiese oder über Schotter ziehen muss wie ein Häuslbauer zB.
-) Audi Q5 - Toll für Leute die keine Ahnung von Autos haben, ihr ganzes Leben daher mit VAG-Produkten fuhren, nun mehr (zu viel) Geld zur Verfügung haben und eine erhöhte Sitzposition brauchen wegen Rücken.
-) A4 Quattro - Genau richtig für Leute die immer VAG fuhren weil das der Opa auch schon gemacht hat und somit ausreichend gebrainwashed sind um zu meinen der Wagen wäre wirklich so viel Wert wie er kostet.. - kein schlechtes Auto aber völlig überteuert.
-) Superb - Ein sehr gutes Auto für die Langstrecke. Günstiger in Anschaffung und Unterhalt als andere Vertreterautos der selben Liga (A6, 5-er, E-Klasse, Passat) - Wenn Du jenseits der 30.000 im Jahr fährst und nicht das Budget für einen der 3 Nobelhobel hast ist der Superb eine Überlegung wert. Das Design ist Dein Problem???? - Findest Du Vanileeis zu aufregend? Kriegst Du vorzeitigen Samenerguss beim Anblick deiner Frau im Bärchenpyjama? Kannst Du kein arte schauen weil Du die Spannung nicht erträgst? Ist Dir ein Windspiel zu Rock&Roll? - Das musst mir jetzt echt näher erläutern!

welche Alternativen könntet ihr noch vorschlagen.

Bei Deinen Vorgaben passt alles und nichts - ich hab das weiter oben ausreichend ausgeführt.
Vielleicht ein paar zusätzliche Eckdaten wie km/Jahr, Raumbedarf, etc. wären hilfreich.

Gibt's Gründe, die gegen den/einen SUV trotz der Anforderungen sprechen?

Nochamal. Faktisch gibt es keinen Grund weshalb Du einen SUV brauchst. Die Frage ist ob Du einen willst - wenn ja ist weitere Diskussion dafür oder dagegen zwecklos. Wenn Du dir unsicher bist, lass es. SUVs haben, wenn man sie nicht braucht (wg. hoher Sitzposition oder eingeschränkte Geländegängigkeit) nur Nachteile. (Kosten, Komfort, Agilität,..)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Tipps und Beratung für neuen Gebrauchten
13.07.2014, 15:36:23
Du fährst einen alten Skoda und bist glücklich damit

Ähm, ich bin zufrieden damit, da ich bisher keine gröberen Probleme damit hatte. Des weiteren war er damals gerade so in meinem Budget.
Glücklich wäre ich, wenn es ein neuer Q7 wäre, den ich mir aber nicht leisten.
Deine Ansprüche an Qualität, Fahrkomfort, Geräusch, Fahrfreude, Sportlichkeit
tendieren gegen null

Wo genau liest du dass? Ich mag schon Qualität, sonst könnte ich mir auch einen Sangyong oder so ein Teil kaufen. Skoda ist es damals geworden, weil er doch etwas VW-Knowhow drinnen ist.
Auf die anderen deiner aufgelisteten Werte lege ich schon wert - soweit ich mir es leisten kann. Hätte ich das Geld würde ich mir 4 oder 5 Wagen zulegen, jedes für einen bestimmten Zweck.
Ich weiß wie sich ein neuer Mercedes fährt, ich weiß wie sich ein neuer Audi fährt und ich weiß wie sich mein alter Skoda fährt.
Der Sinn dieses Threads ist es, eure Meinung zu den verschiedenen aufgelisteten Modellen bzgl. jener Kriterien bzw. Alternativen innerhalb meines Budget zu erfahren. Falls das jemand nicht verstanden hat, kein Problem.
Du musst 2x im Jahr eine angezuckerte Schotterstrasse rauf

Da du nicht der erste bist, der meine Angabe nicht sinnerfassend lesen konnte: Ich muss diese Straße alle 2 Wochen fahren, egal bei welchem Wetter. Heuer war es nur 2 mal stärker verschneit, daß ich den Allrad meines Vaters ausgeborgt habe aber wenn es mal wieder ein kälterer Winter wird, ist das öfters. Keine Ahnung woher du kommst, aber ich weiß, dass viele Wiener sich schon bei ebener Fahrbahn mit ein paar Schneeflocken schwer tun, deshalb erwarte ich nicht, dass sich jeder was darunter vorstellen kann, was es heißt in der Buckligen Welt auf nicht geräumten Schotterstraßen zu fahren.

Ausstattung bedeutet für Dich ein Multifunktionsdisplay?

Das war als Beispiel gedacht. Ich möchte kein einfaches Basismodell, sondern eben etwas Sonderausstattung dabei. Auf willhaben gibt es z.B. viele Wagen ohne besondere Sonderausstattung.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob Du wirklich dermassen keine Ahnung hast

Keine Ahnung von was? Bin nicht so der Autotechnik-Begeisterte, deshalb dieser Thread hier.
ob das Ganze hier ein Fake ist und Du Dich über jede ernstgemeinte Antwort
köstlich amüsierst.

Definitiv kein Fake, und über was sollte ich mich amüsieren? Welchen Humor braucht man dazu?
(nicht 2x/Jahr sondern 2x/Tag)

Nochmal, bitte sinnerfassend lesen.

Ok, du bist mal grundsätzlich gegen VW, dass ist mal klar.

Das Design ist Dein Problem???? - Findest Du Vanileeis zu aufregend? Kriegst Du vorzeitigen Samenerguss beim Anblick deiner Frau im Bärchenpyjama? Kannst Du kein arte schauen weil Du die Spannung nicht erträgst? Ist Dir ein Windspiel zu Rock&Roll? - Das musst mir jetzt echt näher erläutern!

Ähm, was genau ist dir über die Leber gelaufen? Bei uns in der Gasse steht ein Superb, an dem gehe fahre regelmäßig vorbei. Und er gefällt mir einfach irgendwie nicht. Sorry, wenn das mein Geschmack ist, aber das Auto muss mir auch optisch gefallen.

emefge
Infosauger

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"

Wieso Realität? Ich hab doch verdammt noch mal was Besseres zu tun!

Melden nicht möglich
...
Re(3): Tipps und Beratung für neuen Gebrauchten
14.07.2014, 08:14:55
Also, wenn ich davon ausgehe dass Du dort im Zweifelsfall auch mit einem Allrad-Benz (ich nehme an eine E-Klasse 4-Matic und kein G) dort raufkommst, dann kommst Du dort mit nahezu jedem Allrad PKW hoch. (Sofern man wirklich einen G braucht würde ich mir ernsthaft Gedanken über 2 Autos mit Wechselkennzeichen machen)
Dann brauchst aber noch immer kein SUV außer Du hast Rücken oder ich kann mal wieder nicht sinnerfassend lesen.

Wieviel Platz brauchst Du? Muss es so groß wie ein Van sein, reicht ein Kombi oder geht auch eine Limousine? Wieviel km fährst Du im Jahr? Wie lange möchtest Du das Fahrzeug behalten?
Was meinst DU mit Sonderausstattung?? Leder? Massagesitze? Nachtsichtkamera? Tempomat mit Abstandsregelung? Kurvenlicht? spezielle Sicherheitsfeatures? integrierte Kindersitze? elektrische Heckklappe? Key-Less Go? Luftfahrwerk? - Es gibt soooo viel Sonderausstattung auf dieser Welt. Was musst Du haben, was willst Du haben - was ist überflüssig? - letzteres kostet Dich nur Geld wenn es kaputt geht.

P.S.: Bin kein Wiener. Wir haben selbst auch einen Allradler für den Pferdeanhänger und es gibt Tage, da kommt nichtmal der Schneepflug die Steigung bei uns hoch. Nicht böse sein aber 99% der SUV sehen in ihrem Leben max. den Schotterparkplatz beim Strandbad. - daher meine Skepsis.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen VW, aber ich bin gegen VW im deutschsprachigen Raum, denn hier sind VAG-Produkte massiv überteuert, da mehrere Generationen mit dem Käfer und anschliessend mit Golf soweit gebrainwashed wurden, dass alle wie die Leminge das gleiche wählen was der Papa schon gewählt hat - sonst gäbe es heute auch keine der Großparteien mehr. (Sorry, ich drifte ab)

Wenn übrigens der Q7 dein großer Traum ist - bei dem Budget geht der sich locker aus. Die kriegt man schon für unter 20t und für 30t kriegt man sogar recht hübsche:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/audi-q7-3-0-tdi-at-s-line-navi-xenon-85569211/?adId=85569211&
(Ich würde es mir allerdings trotzdem nicht kaufen, denn selbst wenn ich so ein Allrad-Raumwunder bräuchte kriege ich eine Mercedes R-Klasse um die Hälfte - das meine ich mit VAG ist überteuert)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung