A1 ADSL - ich bin am Verzweifeln...
Geizhals » Forum » Netzwerk » A1 ADSL - ich bin am Verzweifeln... (29 Beiträge, 1262 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
A1 ADSL - ich bin am Verzweifeln...
11.07.2014, 21:01:48
Ich habe Festnetz-ADSL von A1 mit 6 Mbit Bandbreite, derzeit angeblich auf 8 Mbit eingestellt. Aber egal, meine Verbindung grundelt ohnehin auf Modemniveau dahin.

Angefangen hat es ungefähr Mitte voriger Woche, weder am PC noch am Modem noch an der Telefonleitung ist meinerseits etwas verändert worden. Vorher alles paletti, gab es auf einmal nur noch Downloadwerte von 6-10 kB pro Sekunde.

Also am Samstag bei der Hotline angerufen, alles durchgespielt:
* Knopfelreset an der Rückseite des Modems.
* Über Nacht abgesteckt und dann wieder probiert.
* Hotliner hat seinerseits alles versucht, irgendwelche Pakete hergeschickt, er hat sogar erkannt, dass bei mir ein zweites Gerät mit am Modem hängt (das Handy per WLAN). Von seiner Seite alles bestens.
* Vor etwa 3 Wochen hat es laut Hotliner in meinem Gebiet Netzausbauten gegeben (ich nehme an, Aufrüstung auf Glasfaser) - da liegt aber über einen Woche dazwischen zum Erstauftreten meines Verbindungsproblems.  Außerdem ist der Hotliner ja der Meinung, dass von seiner Seite her bis zu meinem Modem keine Auffälligkeiten bestehen würden.

Da es bei mir sowohl den PC (per LAN) als auch das Tablet (per WLAN übers Modem) betrifft, dachte ich mir anschließend: Okay, wird es das Modem sein, das seit gut 4 Jahren Tag und Nacht online ist. Wir hatten ungefähr seit dem Zeitpunkt meiner Verlangsamung einen Stromausfall, vielleicht hat es da dem Modem einen elektronischen Klatsch gegeben. Also über die Hotline ein neues ADSL-Modem bestellt, heute installiert - das traurige Ergebnis ist am obigen Bild zu sehen.

Anscheinend betrifft es nur den Download, der Upload dürfte der normale Wert sein für meine Datenverbindung.

Hat jemand einen Tipp, woran es nun liegen könnte?

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung