Klavier, Wert schätzen
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Klavier, Wert schätzen (30 Beiträge, 849 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Klavier, Wert schätzen
14.07.2014, 12:09:50
Hallo,

oiso, ich bin, obwohl Pianist, jetzt kein Klavier-Sachverständiger. Aber prinzipiell ist es so, dass Klaviere wegen der aufwändigen Mechanik nicht mit dem Alter besser werden, weil sie sich einfach stark abnutzen. Ein 100 Jahre altes Klavier ist einfach in jedem Fall ziemlich runtergeritten, es sei denn, es wurde kaum gespielt. Anders als Geigen, die relativ geringer Wartung bedürfen und mit den Jahrhunderten immens an Wert gewinnen (können).
Außerdem hat das Instrument vermutlich eine Wiener Mechanik, die längst überholt ist und einige musikalisch-spieltechnische Nachteile mit sich bringt. Wird aber keine große Rolle spielen, da dieses Klavier wohl nicht irgendwo als Konzertinstrument verwendet werden wird, sondern eher als hübsches Möbel fungiert bzw. fungieren wird, auf dem man eben auch alle heiligen Zeiten "Stille Nacht" intonieren kann.
Und genau den Wert dieses Instruments als altes, offensichtlich sehr gut erhaltenes Möbelstück kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Ich würde auf jeden Fall mal die einschlägigen Kleinanzeigenbörsen (vielleicht gibt's sowas auch für Antiquitäten) zupflastern und mit einem überhöhten Preis versehen - vielleicht findet sich ja jemand, der anruft, und einen geringeren, aber immer noch guten Preis bietet.

Denn wenn das Ding so klingt, wie ich glaube, dass es klingt, dann wäre es als reines Instrument vielleicht nur einen Tausender wert, wenn überhaupt (grob geschätzt).
Wenn es wenig gespielt und gut gepflegt wurde, vielleicht auch etwas mehr. Aber wer weiß - als altes, hochwertiges Möbel ist es vielleicht deutlich mehr wert. Wie gesagt, nur grobe Schätzungen meinerseits...

14.07.2014, 12:12 Uhr - Editiert von Superflo, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung