Alte Hardware zu verschenken, wohin damit?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Alte Hardware zu verschenken, wohin damit? (74 Beiträge, 1763 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Alte Hardware zu verschenken, wohin damit?
17.07.2014, 11:09:28
  ich würds ja der dritten Welt spendieren, aber die müssen eh schon genug
seltene Erden rausfiltern

geh bitte ... dieses "seltene Erden"-Gerede ... was die dort "rausfiltern" ist Kupfer und Eisen, das Plastik wird verbrannt, der Platinenrest versickert im Erdreich.

Die Industrie kriegt ja nicht einmal in Europa ein Recyclingverfahren hin, mit dem sie auch nur die interessanten Rohstoffe wieder effizient (=nicht noch mehr giftige Chemie und billiger, als "frische") extrahieren können ... manche Rohstoffe sind irgendwie zu billig, auch wenn Studien zu "urban mining" und Analysen von Müllbergen und -deponien immer wieder von sagenhaften Anteilen an zB Edelmetallen sprechen, bei denen sich jeder Minenbetreiber die Finger abschlecken würde.

Bleibt also nur, die Geräte möglichst lange zu benutzen (bzw. vorab darauf zu achten, eines zu wählen, das dies zuläßt) und dann (im großen Stil) zu lagern, BIS das Recycling was hergibt.

Bevor ich alte Elektronik zum Müllplatz bring, löt ich mir zumindest noch einfache Komponenten runter, von denen ich weiß, daß ich sie mal beim Basteln brauchen kann, dazu hochwertige Lüfter, Motoren, Lager und Metallachsen aus LW und Druckern, starke Magneten, ... da sind schon Schätzchen dabei.
CPUs kommen in die Vitrine (als Mahnmal, mit wie wenig man damals ausgekommen ist), funktionierende alte Netzteile hab ich immer 1-2 auf Halde.

Wenn man eine Ader dafür hat, findet man hier + den benachbarten Seiten immer wieder Inspirierende Ideen: http://www.heise.de/hardware-hacks/selber-machen/HDs-%26-Magnete

Wenn dann ein halbleeres Blechgehäuse mit zerfleddertem Innenleben einer Essenz ausgeweideter Goodies gegenüberliegt, fällt das wegschmeißen schon viel leichter ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung