Lichtstarke Festbrennweite für Event/Partyfotos (Canon)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Lichtstarke Festbrennweite für Event/Partyfotos (Canon) (21 Beiträge, 931 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Lichtstarke Festbrennweite für Event/Partyfotos (Canon)
28.07.2014, 22:16:21
Servus

Letztes Wochenende zum ersten Mal ein kleines "Konzert" in einem Partykeller fotografiert - verwendet habe ich ein räudiges Superzoom (ja, mir sind dessen Schwächen bekannt) mit einem YN468II Blitz und das 50er 1.8 (meist ohne Blitz) an einer Canon 600D.

Nach Durchsicht und Sortierung aller Fotos sind am Ende nur Fotos der Festbrennweite übrig geblieben...einerseits war ich mit der Lichtstimmung der geblitzten Fotos nicht sooo zufrieden (und ich habe zig Eistellungen durchprobiert, auch die "gängigen" diverser Fotoforen und Blogs), andererseits hab' ich mir bei der Bildgestaltung mit Festbrennweite wohl mehr Mühe gegeben, bessere BQ, war mehr in Bewegung - hat mir auch mehr Spass gemacht, bin auch nicht so der Fan der Blitzerei. Wenn viel Bewegung im Spiel ist, werd' ich da wohl nicht drum rumkommen...das Superzoom wird auch irgendwann mal rausfliegen und evtl. durch ein 17-50er 2.8 ersetzt. Möchte trotzdem mit Festbrennweiten experimentieren.

Deshalb suche ich eine leistbare lichtstarke Festbrennweite (das 24er 1.8 wird's also nicht spielen, in sowas möchte ich nur irgendwann mal investieren, wenn ich wirklich Gefallen an der Sache finden sollte). Das 50er verwende ich sehr gerne, war in so einem Fall am Crop aber recht lange...in 90% der Fälle bekam ich nur genug Abstand, um den Oberkörper einer einzelnen Person zu knipsen, zB http://666kb.com/i/cqgqfhl5fkewl2lwq.jpg

... mit dem maximal möglichen Abstand kam ich auf sowas in die Richtung:
http://666kb.com/i/cqgqhfoy5ad8i2d0q.jpg

Jedenfalls gab es genug Situation, da hätte ich gerne mehr drauf gehabt. Deshalb dachte ich zB an das Sigma 30 1.4. Gibt's gebraucht für ca 250€ und wäre damit im Preisrahmen. Mag vl. (am Crop) wieder relativ lang sein, ich werd noch schauen was es Brauchbares im Bereich 20er gibt (Gruppenfotos von Gästen wären ja auch ein netter Bonus, kann ich dann auch in der Hochzeitsfotografie verwenden).

Verwendet jemand vl das Sigma und kann seine Erfahrungen teilen oder hat andere Empfehlungen zur Hand? Ja, ich mach mich bereits nebenbei in Fotoforen schlau, der obligatorische GH Thread gehört aber dazu :D


Danke und LG,
Matthias




28.07.2014, 23:08 Uhr - Editiert von user17040, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung