Nikon - Ra­batt
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon - Ra­batt (7 Beiträge, 589 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Nikon - Ra­batt
31.08.2014, 21:47:14
Folgendes Szenario...
Nach der Photokina steht wahrscheinlich folgende Anschaffung bevor:
D600 Body ~ 1.300€
D800 Body ~ 2.250€
Nikon Objektiv ~ 950€
Grob über den Daumen also ca. 4.500€

Eine D600 würde ich mich nicht mehr antun. Die D610 gibt es schon um unter 1500€.

Das selbe bei der D800, hier dürfte in Kürze für die selbe Preisklasse ein neues Modell erscheinen das unter der neuen D810 sein wird.

Ich gehe nicht von monströsen Rabatten aus, aber a bisserl was ist immer
besser als gar nix.
Hat jemand Erfahrung, ob/wie man an den bestmöglichen Preis kommt?
Empfehlungen, welcher Shop einem da am ehesten entgegenkommt? Zwischen Graz
und Wien wäre ideal, ansonsten halt Steiermark.

Bei deinen Wunschprodukten brauchst du gar nichts hoffen. Guckst im Geizhals und kauf dort wo es am billigsten ist. Mehr kannst du dir nicht erwarten.

Ich hab' gesehen, daß in Elektromärkten hin und wieder Vertreter von Nikon
Beratung anbieten...direkt an den wenden? Wie gehabt, der Betrag ist in der
Fotowelt wohl ein Furzerl, aber der obligatorische GH Thread kostet ja nix und
am Nachmittag hab' ich Luft und werd' a bisserl recherchieren.

Das sind keine Vertreter, das sind Promotoren die vom jeweiligen Hersteller in Auftrag gegeben werden und eher für Produktinformationen zuständig als für die Preisgestaltung sind.

Noch eine Frage am Rande, da ich den Markt nicht wirklich verfolge:
Ist nach der Photokina (Neuvorstellungen?) bzw generell in nächster Zeit
aufgrund irgendwelcher mir unbekannten Gründe mit einer Preisreduzierung der
angeführten Bodies zu rechnen?

Nein, die Geräte sind bereits EOL und werden von Nikon nicht mehr ausgeliefert und entsprechend wird der Handel nicht mehr unterstützt in der Preisfrage. Die Preisgestaltung ist somit zu 100% Händlersache.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Nikon - Ra­batt
07.09.2014, 12:21:38
Von der D600 bin ich mittlerweile eh abgekommen...im Moment tendiere ich zu einer D610. Die würde ich wohl neu kaufen, kommt auf ca 1580€. Zu dem Preis gibt es halt hin und wieder auch gar nicht so alte gebrauchte D800 mit relativ wenigen Auslösungen, wäre vl auch noch eine Überlegung wert.

Zum Neupreis würde ich mir das Teil niemals zulegen, aber wenn ich die Differenz zu einer neuen/gebrauchten 610er (1580/~1400€) anschau', rentiert es sich vl noch.

Die MP sind für meine Einsatzzwecke halt overkill und eher kontraproduktiv, die geringeren fps sind mir egal. Ein paar andere nette Gimmicks hat sie sonst schon noch, die nice to have sind (Verarbeitung Body, USB 3.0, überarbeitete LiveView...).  Der gravierendste Unterschied für mich (!) wäre wohl das Fokussier-System. Das soll neben der erhöhten AF Sensorzahl auch va in low light besser funktionieren (zur unterschiedlich verbauten Belichtungsmessung und AF System muss ich mich noch genauer einlesen). Alles in allem wohl aber die bessere Wahl, da sich die kleinen Gimmicks in Summe/auf Dauer auszahlen könnten.

Entschuldigung, ich schweife ab...mir geistert da so Einiges im Kopf rum.

In Sachen Preisverhandlung war ich eh schon in einigen Läden. Bestpreis lt. GH ist meist schon Standard, wenn bei der Konkurrenz in der Region vor Ort lagernd. Zwei haben angeboten, "a bisserl was zu machen", wenn es dann konkret wird. Kostenloses Zubehör wurde halt angeboten, besser als nix falls was Brauchbares dazukommt. Schau' ma dann nach der Messe weiter.

Das durch die Läden straucheln hat sich aber bereits ausgezahlt, mein Bekannter wünscht sich das 24-120er 4.0 und das hab' ich neu im "Abverkauf" für 650€ bekommen (aktueller Bestpreis 930€)

07.09.2014, 13:06 Uhr - Editiert von user17040, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung