Diesel mit Pflanzenöl fahren
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Diesel mit Pflanzenöl fahren (59 Beiträge, 1439 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Diesel mit Pflanzenöl fahren
13.09.2014, 13:32:41
Mein Frisör hatte einen alten Mercedes Camper mit dem er jeden Sommer durch ganz Europa getourt ist mit der Family. Da er 2-3 Pommesbuden in näherer Umgebung hatte konnte er das alte Fett dort einsammeln und er hatte sich auf seinem alten Bauernhof eine komplette Filteranlage aufgebaut um das Fett entsprechend zu filtern und mit irgendwas zu vermengen das die Fließfähigkeit verbessert. Große Tanks zur Lagerung inklusive. (+ Pumpen etc.) Der Camper hatte mehrere Zusatztanks eingebaut um genug Sprit zu bunkern für eine Tour durch ganz Europa.

Bei ihm hatte es sich damals (vor 5-10 Jahren) ausgezahlt. Er fuhr auch mit einem 190D zur Arbeit das ebenfalls mit PÖL lief.

Für Otto-Normalverbraucher der Pflanzenöl nur im Supermarkt kaufen kann zahlt es sich nicht aus. Diesel kostet etwa gleich viel oder weniger.

Sprich das Problem ist weniger die Technik als die verfügbare günstige und ausreichende Spritquelle und der Aufwand das Zeug zu filtern und zu lagern. Angeblich gibt es sogar CDI-Motore die mit PÖL betrieben werden - such mal nach PÖL und Forum im Netz.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung