Wasserpumpe Heizung wie überprüfen ?
Geizhals » Forum » Haushalt » Wasserpumpe Heizung wie überprüfen ? (14 Beiträge, 390 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wasserpumpe Heizung wie überprüfen ?
21.09.2014, 09:13:59
Bei unserer Heizung spinnt seit der Umstellung auf Dauerbetrieb leider was, sodass die Kessel und Boiler Temperatur immer zu hoch sind, egal wie weit ich die Sollwerte runter stelle.

Einziger telefonischer Tipp der Servicefirma war, ich soll schauen ob die Boilerpumpe beim Erreichen der Solltemperatur wohl abschaltet.
Das tut sie auch, soweit man das beim Pumpe Aufschrauben mit einhergehender Heißwasser Spritzerei sehen konnte.
Am Geräusch kann man den Betrieb leider nicht erkennen, weil sie im Gegensatz zu den anderen größeren/kleineren Pumpen leider kaum hörbar läuft, was auch irgendwie komisch ist.

Als ich die Heizung testweise wieder in den reinen Boilerbetrieb geschalten habe, konnte man aber bemerken das die Boilerpumpe trotz zu hoher Temperaturen, in unregelmäßigen Äbstanden ständig Ein und Aus ging!
Später und andersmal konnte ich das Verhalten aber nicht wirklich reproduzieren.

Ich frage mich nun ob es doch ein Pumpenproblem gibt, denn die wird ja von der Heizung selber gesteuert was wohl bedeuten müsste das die Heizungselektronik selbst irgendwie defekt ist?!
Denn ein Fehler oder Defekt dort wäre wirklich teuer und übel.


Aber wie könnte ich jetzt ein Multimeter Messgerät an der Pumpe an klemmen, um besser zu erkennen wann sie läuft?
Einen Anschluss abklemmen und als Amperemeter hinein hängen um den Strom zu messen?
Oder reicht auch die Voltmeter Klemmen an die Anschlüsse hängen und sobald die Pumpe läuft gibt es einen sichtbaren Spannungsabfall?

Auch bin ich unschlüssig welchen Service mit teurer Anfahrt ich jetzt besser ins Haus hole?
Den Installateur der die Pumpe einst eingebaut hat oder die Heizungsfirma die die Heizungselektronik kennt?
Wäre echt übel wenn man den Falschen holt und dann beide zahlen muss.




21.09.2014, 09:26 Uhr - Editiert von bernsd, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Wasserpumpe Heizung wie überprüfen ?  (czrtst am 21.09.2014, 14:46:40)
.  Re: Wasserpumpe Heizung wie überprüfen ?  (raiuno am 21.09.2014, 23:34:53)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung