Hochwasser - Wasser im Keller durch Grundwasser von unten (?)
Geizhals » Forum » Haushalt » Hochwasser - Wasser im Keller durch Grundwasser von unten (?) (79 Beiträge, 1015 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Hochwasser - Wasser im Keller durch Grundwasser von unten (?)
25.09.2014, 22:13:40
Hallo,

also nach dem Foto nach hast du einen Bodenablauf der Firma Hutterer & Lechner. Ich erkenne die Prägung HL304 HL300 und ich glaub HL310. Wobei das Teil vielleicht in den letzten 25 Jahren ein kleines Designupdate bekommen haben könnte.
http://www.hutterer-lechner.com/de/products/catalog/floor-drains/vertical/flange/HL310N.aspx
Das Wasser drückt es offenbar nur durch das Abflußrohr in den Keller und nicht um den Bodenablauf herum. Dieser hat nämlich einen Dichtflansch der in der Betondecke sein sollte und verhindert den Wassereintirtt zwischen Ablauf und Beton.
Der Innendurchmesser des weißen Einsatz dürfte 100mm betragen ? Wenn dem so ist kannst du diesen Ablauf ganz simpel mit einem RDS-Evo Blindichteinsatz abdichten. Sind nur 4 Schrauben anzuziehen. Keinesfalls würde ich an dem Ablauf herumstemmen oder sonst wie mit Gewalt drann gehen. Einen RDS-Evo Blindeinsatz in der Dimension DN100 bekommt du zb. hier : http://www.pipelife.at  oder event. im Lagerhaus deines nächsten Vertrauen ...
Prinzipiell solltest du klären wo das "verwaiste" Rohr hinführt. Defekt ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht geworden. Wenn wäre das sofort kurz nach Fertigstellung der Anlage schon defekt geworden.
Ziemlich sicher könnte das Rohr mittels Abzweiger in ein anderes Rohr münden und so in einen irgendwo im Garten befindlichen Kanalschacht austreten. Wenn dem so ist empfiehlt es sich in diesen Schacht eine Rückstauklappe ( http://www.hutterer-lechner.com/de/products/catalog/anti-flood-valves/anti-flood-valves/HL715.2.aspx  ) in die Abflußleitung einzubauen , falls die Rohrleitung durch den Schacht durchläuft und nur ein Putzstück da drinnen ist. Bei einem offenen Gerinne gehts auch aber mit viel mehr Aufwand.

25.09.2014, 22:15 Uhr - Editiert von eddie_g, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Hochwasser - Wasser im Keller durch Grundwasser von unten (?)
26.09.2014, 09:00:44
Mich wundert aber, dass sich die Feuchtigkeit vom Rohr weg ausbreitet. Ist das
durch das stehende Wasser in diesem Rohr, dass es einfach Feuchtigkeit
aufnimmt? Kann das sein?

Nein, so ein PVC-KG Rohr nimmt keine Feuchtigkeit auf. (Wenn eine Dichtung vergessen wurde, dann rinnts einfach durch)
Es kann sein das der HL Gully vielleicht nicht richtig eingebaut wurde. Z.b.das der Dichtflansch zwischen Rohbetondecke und Estrich sitzt und nicht in der Rohdecke, bzw. nicht extra abgedichtet wurde. Oder der O-Ring zwischen dem weißen Einsatz und dem schwarzen Grundkörper fehlt.
Wie gesagt, am besten wäre es einen RDS-Evo Blindeinsatz einsetzen und in dem Fall vielleicht sogar versuchen diesen Einsatz ins orange KG-Rohr runterzusetzen. So, dass der HL Gully gar kein Wasser mehr bekommt. Das Verschrauben ist dann aber nur mit langen Verlägerungen möglich und den Einsatz selbst muß man halt etwas fummelig mit Behelfsdrähten einsetzen. Aber wenn das drinn ist dann hast Ruhe vom Wasser.

http://www.pipelife.at/at-de/_media/pdf/verlegeanleitung-infoblatt/wasser/verlege-rds-evolution.pdf

Baufirmen sind mit Durchbrüchen , besonders durch die Bodenplatte, nicht immer mit allen Möglichkeiten die die Industrie bietet vertraut. Bei mir wollten sie auch einfach die glatten Rohre einbetonieren - weil sie es schon immer so gemacht haben. Bei steigendem Grundwasserspiegel drückt es dann das Wasser durch ..... Daher gibts diese kompletten Durchführungssets, aber wie gesagt ist das z.Teil noch heute ein Fremdwort und vor 25 Jahren möchte ich gar nicht wissen was da gebaut wurde :-/

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung