Raspberry Netzwerkfrage
Geizhals » Forum » Linux-Support » Raspberry Netzwerkfrage (8 Beiträge, 572 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Raspberry Netzwerkfrage
30.09.2014, 13:20:37
Grüss euch,

ich hab hier wieder mal ein kleines Problem, bei dem ich Unterstützung bräuchte:

Ich habe hier ein spezielles Netzteil, auf dem ein Webserver läuft (ja, tatsächlich). Über diesen können Daten augelesen werden, oder Parameter verändert.

Mein Ziel ist es, mit dem Handy/Tablet per WLAN auf diesen Webserver zugreifen zu können. Da das Netzteil "nur" eine Ethernet Schnittstelle hat, benötige ich also eine Art Bridge - und diese will ich mit dem Raspberry realisieren.

Nun habe ich das ganze auch schon am laufen und zwar folgendermassen: Android Tablet macht WLAN-Hotspot, Raspberry greift auf diesen zu und hängt per Ethernet am Netzteil. Per VNC steuere ich einen Webbrowser am Raspi, der dann auf das Netzteil zugreift.

Das läuft soweit reibungslos mit einer Ausnahme: Wenn ich das Ethernetkabel abstecke, oder das Netzteil abschalte, verliere ich die WLAN-Verbindung zum Raspberry. Nach einem Neustart des Pi läufts auch wieder.

Ich würde gerne vermeiden, den Pi ständig neu starten zu müssen.

Hat jemand dazu eine Idee? Könnts am routing liegen? Diesbezüglich hab ichs nämlich bei der Werkseinstellung belassen.

Bonus: Superlässig wäre natürlich, wenn ich mir den Schritt über VNC sparen könnte und direkt mit dem Tablet-Browser auf das Netzgerät zugreifen könnte. Geht das?

Bonus²: Geht sowas eigentlich auch mit Apple-Geräten ohne Jailbreak? Also SSH client, VNC client und WLAN-Hotspot und das alles gleichzeitig.

Bitte um Hilfe!
Danke!

edit: Bessere Lösung: AP am Raspberry. Danke, Geri 4711.
//////////////////////////////////////////////////////////
Anybody remember the good old days before facebook, instagram and twitter when you had to take a photo of your dinner, get the film developed, then go round all your friends' houses to show them the picture of your dinner? No? Me neither.
---jemand auf facebook---

///////////////////////////////
Relaunch! 22.07.2014: http://www.unwohlpol.at
http://flickr.com/ungutknut

01.10.2014, 18:05 Uhr - Editiert von jo0815, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Raspberry Netzwerkfrage  (zeddicus am 30.09.2014, 14:54:54)
..  Re(2): Raspberry Netzwerkfrage  (jo0815 am 30.09.2014, 15:24:26)
.  Re: Raspberry Netzwerkfrage  (Geri4711 am 01.10.2014, 17:02:50)
..  Re(2): Raspberry Netzwerkfrage  (jo0815 am 01.10.2014, 18:04:57)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung