Gelegentliche Blue-Screens
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Gelegentliche Blue-Screens (24 Beiträge, 478 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gelegentliche Blue-Screens
19.10.2014, 19:29:54
Hallo,

hatte auch schon mit 2 Asus-Mainboards und Corsair Speicher massive Kompatibelitätsprobleme. Allerdings 1x AMD und 1 x Intel, beide mit XMS3 Speicher. Das AMD System ist nur mit 2 Modulen stabil gelaufen, bei 4 gab's schon bei der Windows Installation BlueScreens, und das Intel System ist 5-30 Minuten gelaufen bis zum 1. BlueScreen (verschiedenste Codes, also hilft genau gar nix). Mit einem anderen Speicher-Hersteller läuft das auch stabil, aber auch wieder nur mit 2x4 GB, keine Chance mit 4x4 GB (Asus P8Z68-V LX, alle Bios-Versionen durchprobiert). Und der Corsair Speicher läuft in einem anderen PC auch stabil.

P.S.: Memtest > 5h durchlaufen lassen, und die einzelnen Riegel testen, da man sonst nicht unbedingt sagen kann auf welchem Modul der Fehler liegt (habs mit 4x4 laufen lassen, bei 12,xxx GB war der Fehler -> Modul 3 war OK, das 2. war's dann im Endeffekt nach Einzel-Tests. Und da auch erst beim 8. Durchlauf).

Ich werd jetzt jedenfalls keine "günstigen" Asus-Mainboards mehr kaufen - Bios-Versorgung ist bei manchen Modellen katastrophal, und mit Asus + Corsair hab ich schon 2x schlechte Erfahrung gemacht (wobei ich dem Speicher keine Schuld geb, der läuft in anderen PCs einwandfrei, und QVL vertrau ich auch nicht, bzw. ist oft nur angegeben dass 2 Module unterstützt werden, aber nicht 4 - warum wenn das Ding 4 RAM-Sockel hat?!?).

Würd mir in dem Fall neues Mainboard + Prozessor kaufen, Speicher + Grafikkarte könnten noch ein paar Jahre reichen.

MfG, Andreas

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung