Selbständig machen Ja/Nein
Geizhals » Forum » Finanzen » Selbständig machen Ja/Nein (76 Beiträge, 1470 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Selbständig machen Ja/Nein
20.10.2014, 11:53:42
Hallo,

mich würde eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt interessieren:

ich habe dzt. eine Vollzeitstelle als Admin in einem großen Unternehmen und verdiene rd 2.200 netto. Die Stelle, die Bezahlung und das Arbeitsklima passen soweit. Wermutstropfen: tlg. 140 km pendeln (hin und retour).

Zuhause, im Nachbarort (3 Autominuten), hatte ich jetzt ein Gespräch mit dem Geschäftsführer eines kleineren Unternehmens (ca. 30 PC-Arbeitsplätze), die einen ITler suchen. Allerdings nur in Teilzeit. Beim Gespräch kam als eine mögliche Variante heraus, dass ich als Selbständiger ihnen Stunden verkaufe und auf dieser Basis Teilzeit für sie tätig bin.

Es würde mir also ein fixes Stundenkontingent pro Woche abgenommen (vermutlich ca.20).

Würdet ihr in so einem Fall (der Stundensatz wird erst beim nächsten Treffen ein Thema) es ernsthaft in Erwägung ziehen, den "sicheren Hafen" eines Angestelltenverhältnisses zu verlassen und den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen?

Neben besagter Firma gibt es noch 2 - 3 kleine Firmen, die ich jetzt schon tw. betreue (Gegenleistung ist "a Gulasch und a Bier" :-)) Die würden wir ebenfalls als Kunden erhalten bleiben. Mit denen hab' ich schon gequatscht und der zu erwartende Stundesatz hat sie nicht verschreckt.

Anmerkung: wenn, dann würde ich vertraglich fixieren, dass dieses Anfangs-Stundenkontingent auf mind. 1 Jahr fix abgenommen werden muss.

Was haltet ihr davon?

lg


typeOneg


The Sopranos Online

20.10.2014, 12:54 Uhr - Editiert von typeOneg, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Selbständig machen Ja/Nein
20.10.2014, 13:09:47
Wennst meine Meinung wissen willst, sobald du das so machst wie du dir das vorstellst, ist es vorbei mit einem "chilligen" Job.

d.h. um 16-17 Uhr heimkommen und nicht mehr an die Arbeit denken müssen.

Wenn du die IT alleine machst für ein Unternehmen, musst du damit rechnen das sie dich IMMER anrufen werden wenn etwas nicht funktioniert. Du musst immer zusehen damit Kohle reinkommt, was ist wenn du mal im Monat weniger verdienst? vlt. im Sommer wenn wegen Urlaubszeit generell weniger Los ist?

  um im 1. Jahr eine zusätzlichen Kundenstock


Das stellst du dir zu einfach vor. Welches Unternehmen übergibt den IT Support einem einzelnen?
Was ist wenn du auf Urlaub bist? Sei es nur für 3 Tage. Was ist wenn du Krank bist?

Ich will dir das nicht vermiesen aber an deiner Stelle würde ich es mir SEHR gut überlegen ob sich das bezahlt macht.

Du musst auch bedenken das du als Angestellter doppeltes Urlaubs und Weihnachtsgeld bekommst.

Was ich damit sagen will, wenn du mehr als deine 2.200 netto verdienen willst, musst du WEIT MEHR arbeiten damit du das auch erreichst (zumindest als selbstständiger IT Admin).

Wenn dir dein Job zu weit weg ist, such dir was in der Nähe, notfalls für bisl weniger Geld (dafür sparst du dir Zeit + Geld für die Öffis).

Ich kannte mal einen der IT Techniker war hat sich dann mit einem weiteren selbstständig gemacht, nach 2 Jahren sind sie wieder zu ihren alten Jobs zurückgekehrt weil es einfach schwer war gutes Geld zu verdienen).

Ich habe es selbst bei einem Kollegen miterlebt der neben dem Admin Job ein Unternehmen betreut hat, er hats nach einer Zeit aufgegeben weil es sich nicht bezahlt gemacht hat.

Er hat soweit ich das noch in Erinnerung habe ca 12tk verdient im Jahr davon musste er 6.000€ Steuern zahlen und diverse andere Zahlungen tätigen.

Es sind sind 5tk übrig geblieben und hat dort aber alles gemacht, Exchange Migrationen, Support, Storage, etc...

also wirklich Anspruchsvoll und wenn du das Geld dann auf 12 Monate aufteilst sind das ca 400 netto im Monat. Klingt viel, aber wenn du dann täglich erreichbar sein musst (auch im Urlaub), dich mit diversen Problemen herumschlagen kannst dann überlegt man sich's 2x ob es einem Wert ist.

Ich würde es nicht tun. Wenn du dich dafür entscheiden solltest, wünsche ich dir viel Glück (nicht ironisch gemeint! ;) ).

20.10.2014, 13:11 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung