Simsalabim und schon haben sich die Rauchfangkehrerkosten verdoppelt
Geizhals » Forum » Haushalt » Simsalabim und schon haben sich die Rauchfangkehrerkosten verdoppelt (19 Beiträge, 992 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Simsalabim und schon haben sich die Rauchfangkehrerkosten verdoppelt
25.10.2014, 19:49:59
Ich bezweifle ernsthaft dass Kleingeräte wie z.b. eine mobile Klima oder ein
Dunstabzug leistungsstark genug sind um eine Situation herbeizuführen die
potentiell lebensbedrohlich sein kann.

Bei der passenden Wetterlage brauchst du nicht mal ein Kleingerät dafür - bei extremer Sonneneinstrahlung kann die aufgeheizte Luft im Schornsteinkopf schon ausreichen, das kein Zug mehr da ist und die Abgase austreten. Bei einem alten Gerät ohne Sensor nicht so gut...

Übrigends hat so ein Kleingerät auch ne ordentliche Leistung: ein WC-Lüfter ca. 60 m3/h, eine Dunsthaube um die 500 m3/h. Die Schlußfolgerung, wo die Luft bei einer nachträglich abgedichtenten Bude (Neubauten haben in der Regel immer raumluftunabhängige Heizungen) herkommt, überlasse ich dir.

Da wäre es wohl eher sinnvoll, die jeweiligen Fachunternehmen, die
entsprechende Umbauten vornehmen zu verpflichten vor Übergabe des Umbaus eine
Messung vom Rauchfangkehrer einzufordern. Wäre für den Endkunden auch
signifikant kostengünstiger.

Die Fachunternehmen werden das im Regelfall selbstständig richtig ausführen, da man dafür ja haftbar gemacht werden kann. Da geht es eher um die Bastler, die auf sowas nicht achten. Ich bin schon öfters wohin gefahren, weil die "blöde" Therme immer auf Störung gegangen ist - dabei hat sie aber den Besitzern das Leben gerettet.

Eigentlich könnt ihr euch bei den Medien bedanken, die bei jedem CO-Austritt eine Mörderstory veröffentlichen. Es wird dann halt geschaut, wie kann man dem ganzen entgegenwirken - da kommt sowas dabei raus. Klar trifft es jetzt auch vernüftige Menschen, aber wie sollte man die mit Hausverstand auch dabei ausnehmen....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung