Mercedes kündigt Teissl per sofort !
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Mercedes kündigt Teissl per sofort ! (35 Beiträge, 11972 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Mercedes kündigt Teissl per sofort !
02.11.2014, 00:06:58
Naja...überlegen wir mal: Der Händler kann den Vertrag jetzt ja eigentlich nicht mehr erfüllen (weil er die Ware nicht bekommt) und wird da schon mal vertragsbrüchig (und auch schadenersatzpflichtig). Je nach Inhalt des Kaufvertrags kann dieser dann eben aufgelöst werden und Mercedes selbst übernimmt eben den Vertrag (schließt defacto einen neuen ab) mit dem Käufer und erfüllt diesen entsprechend der ausbedungenen Konditionen.
Im Hintergrund ist dann natürlich die Frage, wie es mit der Händlerspanne aussieht etc. Da wir aber natürlich auch nicht den Inhalt des Vertrags zwischem Mercedes und dem Händler kennen weiß man auch nicht wie das dort geregelt war und besonders natürlich, wieso der Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst wurde und was da für diesen Fall dann an Rechtsfolgen drinnen steht. Aber ich gehe nicht davon aus, dass Mercedes hier nicht juristisch vorgesorgt hat.
Es gibt eigentlich eh nur drei Möglichkeiten warum Mercedes das überhaupt gemacht hat:
a.) Es hat absatzpolitische Gründe und sie wollen ihr Vertriebsnetz umbauen. Gegen diese Annahme spricht diese schnelle rigorose Auflösung des Vertrags. Da erwartet man sich dann eher eine andere Vorgehensweise.
b.) und diese Variante ist wohl die Wahrscheinlichste: fortlaufender Vertragsbruch seitens des Händlers und nun hat´s Mercedes dann wohl gereicht und sie haben die Konsequenzen gezogen.
c.) Mögliches schlechtes Image des Händlers hat gedroht auf die Marke Mercedes abzufärben. Könnte z.B. in der Kombination mit b.) zu dieser Konsequenz geführt haben.

Aber im Endeffekt ist das alles Kaffeesudleserei, nix genaues wissen wir nicht, also spekulieren wir halt. |-D

lg
Cereal

Ich bin seit fast einem Jahr zu faul um mir eine neue Signatur auszudenken, drum hat das jetzt ein alter haariger gutaussehender Admin für mich gemacht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung