Empfehlung für hoherwertige badezimmerausstattung
Geizhals » Forum » Haushalt » Empfehlung für hoherwertige badezimmerausstattung (26 Beiträge, 668 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Empfehlung für höherwertige Badezimmerausstattung
13.11.2014, 13:50:59
Nachdem ich Freunden im Sommer das Klo komplett renoviert habe, sind sie jetzt bereits fürs neue Badezimmer. Momentan ist die Planungsphase, Fliesen- und Möbel-/Armaturenauswahl. Für Letzteres bin ich zuständig, zumindest was due grundsätzlichen Empfehlungen betrifft, idealerweise sollte die Dame des Hauses sich dann nur noch auf Farben und Formgebung konzentrieren.

Gebraucht werden:
* Waschtisch ca. 100 cm mit breitem Spiegelschrank
* bei Bedarf sollten dazu passend Beistellmöbel, offenes Regal usw verfügbar sein
* Duscharmatur mit Brausekopf, dazu passend Waschbeckenarmatur
* extrem flasche Duschtasse
* feststehende Duschglaswand (keine Türe, da offener Zugang, Einbau erfolgt in eine Raumecke)

Das Zeug gibt es natürlich wie Sand am Meer, weshalb ich mich vorerst auf bestimmte Marken und konkrete Produktlinien konzentrieren möchte. Beim Klo hatte ich Geberit und Laufen genommen. Wobei ich damals gesehen habe, dass der klingende Name Laufen auch im Baumarkt verfügbar ist, allerdings nur bis zu den Produktlinien der unteren Mittelklasse. Darum habe ich dann die etwas höherwertige Linie über den Fachhandel gekauft.

Gesucht wird auch diesmal eher die obere Mittelklasse (kein Luxus, aber auch kein Ramsch, wo sich die Kastl nach 5 jahren auflösen usw). Kann mir hier jemand konkrete Empfehlungen für die oben angeführten Bestandteile geben?

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
13.11.2014, 14:36 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Empfehlung für höherwertige Badezimmerausstattung
14.11.2014, 10:38:13
Es gibt in Wien und Umgebung eine Anzahl von Bädercentern, bei denen Du div. (auch oder vor allem höherpreisige) Sanitärkeramik, Armaturen und Sanitärmöbeln besichtigen kannst. Dort gibts auch die Kataloge dieser Hersteller (z.B. Villeroy & Boch, Laufen, Duravit etc.) - die Internet Auftritte sind ja eher unübersichtlich.

Die Bädercenter vermitteln dann auch Installateure, die mit dem Zeugs zurecht kommen. Der 08/15 Installateur schraubt Dir das 08/15 Laufenteil an die 08/15 Wand. Jede Abweichung führt zu Problemen bzw. wird vom 08/15 Installateuer gleich mal abgelehnt.

Die Produkte selbst kannst Du z.B. auch über den Versandhandel zu teilweise deutlich niedrigeren Preisen (30-50%) beziehen, z.B. reuter.de (hier erwähnt, weil ich halt dort im Umfang von knapp 5000,- schon bestellt habe). Ein guter Teil der Installateure unterstützt das auch (naheliegend, weil: er muß das nicht vorfinanzieren oder lagern, er muß das nicht transportieren und vor allem keine Garantie dafür liefern).

Zu den konkreten Produkten:

Armaturen - hier bin ich offen gesagt ein großer Fan von Grohe, die von billig bis teuer eigentlich alles liefern können. Überlegenswert: UP Armaturen für die Dusche - sehr nett, bedarf aber einer Vorbereitung.

Möbel - gibts in der Regel passend zur Keramik (etwa von Villeroy)... also Waschtisch plus Unterbau; findet sich im Katalog der großen Hersteller

Spiegelschrank - es gibt UP Spiegelschränke, die mir persönlich sehr gut gefallen. Oder aber eben den zum Rest passenden aus der gleichen Serie (wie Waschtisch und Möbel)

Meine Duschtasse und Glaswand habe ich im Endeffekt von Schulte gekauft. Das ist eine Mittelklasse Marke aus DE, die auch von Obi (bei den besseren Modellen auf Bestellung) vertrieben wird. Grund für mich: ich brauche besondere Maße, die von Schulte unkompliziert und relativ günstig erhältlich waren.
Bislang bin ich mit meiner extra flachen Duschtasse und der dazugehörigen Glaswand sehr zufrieden. Kann ich empfehlen. Fürs normale 90/90 Maß findest Du aber flache Duschtassen wie Sand am Meer.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung