Re(4): DVB-C analog und digital über einen Anschluß
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » DVB-C analog und digital über einen Anschluß (21 Beiträge, 357 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DVB-C analog und digital über einen Anschluß
23.11.2014, 08:37:59
Hi,

vorweg es geht um den TV-Anschluß bei meinen Schwiegereltern. Ich selbst habe Sat :-).

Sie haben einen Kabelanschluß (müßte Kabelplus sein) und seit kurzem einen Samsung TV mit eingebautem DVB-C Tuner. Natürlich haben sie nun alle Kanäle immer noch analog laufen, weil der Sendersuchlauf ohne den richtigen Einstellungen natürlich nur diese findet und keine digitalen.

Also ich habe keine Bedenken, das ich die Einstellungen am TV hinbekomme, damit sie die digitalen Kanäle auch empfangen können.

Allerdings denke ich das folgendes ein Problem werden könnte:
Sie haben einen älteren DVD-/Festplattenrecorder, an dem das Kabel angeschlossen ist und zum TV durchgeschliffen wird.

Meine Vermutung ist nun, das am TV kein digitaler Empfang möglich sein wird, da das entsprechende Signal nicht am TV ankommen wird. Ansonsten würde ich halt am DVD-Recorder analog und am TV digital schauen.

Als erste mögliche Lösung habe ich an folgendes gedacht:
zB
http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Verteiler-Koax-Kupplung-Koax-Stecker-Frustfreie/dp/B007M6NGR4/ref=cm_cr_pr_product_top

Dh, ich splitte das Kabel direkt an der Dose und gehe mit einem Kabel zum TV, wo ich die digitalen Kanäle einstelle und mit dem anderen zum DVD-Recorder, wo ich immer noch die analogen Sender empfangen kann.

Das wäre halt die günstigste Variante, sofern das funktioniert.

Die zweite Möglichkeit wäre ein DVB-C Festplattenreceiver, der von der Qualität natürlich das optimalste wäre, jedoch um einiges teurer kommt.

Vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliches "Problem" gehabt und kann mir sagen ob Variante 1 funktioniert. Oder ob sogar beim Durchschleifen über den DVD-Recorder das digitale Signal am TV ankommt.

Getestet habe ich noch nichts, da ich noch nicht bei Ihnen war.

Roli

Update: Funkt alles

https://forum.geizhals.at/t856508,7385051.html#7385051

27.11.2014, 19:52 Uhr - Editiert von Roli, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung