Mein Weihnachtsgeschenk
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Mein Weihnachtsgeschenk (36 Beiträge, 1001 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Mein Weihnachtsgeschenk
30.11.2014, 09:50:09
Hallo DuckDagobert,
deine Zusammenstellung in Kombination mit deinen Anforderungen sind für mich mehr als wirr.
Mein Tipp, gehe in einen Fachmarkt und lasse dich beraten.



Nach Jahren reiner Laptoparbeit suche ich nun wieder mal einen Stand Pc für
mich.
Einsatzzweck: programmieren, Photoshop, office, Internet ab und an mal ein
Video bearbeiten (1 mal im Halbjahr) Spiele spielen (1x im Monat)

Soweit ok, aber welche Kategorie "Spiele" sind hier gemeint?  Für "1x im Monat" benötigst du eine der schnellsten GraKas?


Habe jetzt einfach mal schnell zusammengeklickt was ich will, habe aber
ehrlich gesagt keine Ahnung.

Ja das ist ehrlich gesagt auch korrekt, denn genauso sieht das aus. Sorry!


Einzig klein & leise solls sein.

Das ist die Hammeranforderung schlechthin an ein PC-System! Die Komponenten die du rausgesucht hast, sind tlw. vielleicht klein, aber sicher nicht "leise".  Denn "klein&leise" = der perfekte PC und das kostet Geld.


Ich will 2 dieser Monitore:
)%7E5137_14%7E3009_vorhanden%7E100_DisplayPort+1.2#xf_top
Welchen könnt ihr empfehlen?

Hier gelingt es mir nicht deiner Filterung zu folgen. Nehme ich den ersten Teil der noch verlinkten, zeigt es mir noch Monitore an. Nehme ich den kompletten Pfad, zeigt es mir keine Monitore mehr an.


Meine Konfig:

Das Mainboard ist leider viel zu groß für die beiden Gehäuse. µATX > Mini-ITX
Hier mal der Größenvergleich:
http://prntscr.com/5bnf9n
Zur Graka: Das ist die einzige kleine Karte mit der Leistung. Dementsprechend hat diese nur einen kleinen Lüfter. Andere mit der gleichen Leistungen haben hier aber bis zu 3 Lüfter die auch noch einen größeren Durchmesser haben. Die Abwärme die abgeführt werden muss, ist bei Last aber die gleiche. Kenne mich hier nicht aus, aber ein Lüfter muss hier die Leistung von sonst 3 Lüftern erledigen, dass kann nur "laut" sein.



Dieser RAM:

8-O 32GB RAM sind mal ordentlich dimensioniert. Ich kann jetzt auf den ersten Blick in deinen Anforderungen nicht herauslesen, was die Menge an RAM bedingt. Also nicht falsch verstehen, je mehr RAM desto besser. Aber das ist überzogen. Imho reichen 16GB, würde aber unbedingt RAM mit "mindestens" der Taktung "DDR3 1600" nehmen.


Netzteil habe ich noch das rumliegen:
  Reicht das?

Nicht dein Ernst oder? Ein altes gebrauchtes NT mit einem kleinen (80mm) Lüfter in ein neues PC-System von >1k€ einbauen zu wollen........ Das NT wird entsprechend laut sein.



Wie ist der Winodws Remote Desktop im Vergleich zu Teamviewer? Sonst nehme ich
evtl Win 8 Pro.

Hier kann ich nicht viel dazu sagen, außer das im professionellen Bereich keiner mit Windows Remote arbeitet und alle die ich kenne Teamviewer oder andere Programme nutzen.


Welches der gewählten Gehäuse würdet ihr v.a. Auch in Bezug auf Lautstärke
auswählen?

Keines von beiden. Klein ja, aber leise sicher nicht.

Für ein halbwegs leises System, solltest du dich bei der geplanten Bestückung auf ein deutlich größeres Gehäuse einlassen oder Abstriche bei der Graka machen.

lg larse :-)



Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Mein Weihnachtsgeschenk
30.11.2014, 11:59:19
Hallo,
du ziehst mit dem Case jedes Jahr jetzt wie oft um? ...und wenn ja warum ziehst du um...
Die beiden Monitore ziehen auch mit um?

...ich
brauche die auch für die Monitore: es gibt sonst keine Grakas die 2
Displayport 1.2 Anschlüsse haben, die brauche ich aber für 3840x2160 bei 60Hz.
Ist zwar nicht die leiseste, aber klein geht vor leise, da ich den computer
jedes Jahr umziehen muss.

Die großen 970-Grakas arbeiten im Dreischirmbetrieb sogar fast lautlos. Da staune ich gerade. Wie sich aber deine Mini Graka verhält, das weiß ich nicht.


Bzgl. RAM: ich habe in meinem Laptop 16GB und Firefox strützt fast täglich ab,
weil zu weig Ram. Ich habe haufenweise Programme offen und zb in Firefox min.
400 Tabs. (Firefox, chrome, chrome private für dev, winmerge, notepad++,
photoshop, buchhaltungsprogramm/kpis, powerpoint, excel, evernote, skitch,
filezilla,.. Alles gleichzeitig)

Mit den Abstürzen tippe ich bei min.400Tabs 8-O eher auf ein Softwareproblem beim Firefox. Wenn alle 4 Slot mit RAM bestückt sind, entsteht auch dort viel Wärme die weg muss.
..btw.. Wie behält man die Übersicht über >400 Tabs?? Dafür wäre ich zu blöd.....

Bei deinen Ansprüchen kann ich ehrlich gesagt nicht mit gutem Gewissen ein kleines Case empfehlen.

Ich würde bei deinen Ansprüchen aber trotzdem die Pro-Variante von Win8 vorziehen.
Von der Monitorqualität deiner verlinkten Modelle habe ich keine Ahnung, außer, dass man mit EIZO (Habe selbst einen.) nichts falsch machen kann, aber die sind sicherlich aus Versehen in deiner Auswahl gelandet.

Der Boxed-Kühler der CPU sollte auch getauscht werden.  Das Billigst-B85 Board gefällt mir auch nicht.  Ich hätte auch ein H97 empfohlen.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Mein Weihnachtsgeschenk
30.11.2014, 13:06:08
Die großen 970-Grakas arbeiten im Dreischirmbetrieb sogar fast lautlos. Da
staune ich gerade. Wie sich aber deine Mini Graka verhält, das weiß ich nicht.


Nachdem die ja auch nur einen Powerstecker weniger hat, hat sie weniger Energieverbrauch und weniger Abwärme. Ich glaube da kaufe ich mal die Katze im Sack und probier es aus.

Mit den Abstürzen tippe ich bei min.400Tabs 8-O eher auf ein Softwareproblem
beim Firefox. Wenn alle 4 Slot mit RAM bestückt sind, entsteht auch dort viel Wärme die weg muss.
..btw.. Wie behält man die Übersicht über >400 Tabs?? Dafür wäre ich zu blöd.....


Nein, es kommt immer eine Win Meldung zu wenig Arbeitsspeicher bitte schliessen Sie Firefox um einen Datenverlust zu vermieden.
Hatte auch schon mal 1000...
Der Grund dafür ist einfach: ich arbeite an 5 verschiedenen Projekten gleichzeitig und pro Aufgabe je Projekt habe ich ca. 15-20 Tabs. D.h. ich arbeite ca.  an 5 Aufgaben je Projekt gleichzeitigweil ich auf was externes/Mitarbeiter/Behörde warten muss bleiben die Tabs dann eben offen bis ich die Aufgabe beenden kann. Und als Bookmark speichern lohnt nicht, es a) dauert bis ich die alle in die Bookmarks reingezogen habe wo ich sie bräuchte und b) wenn ich 20 Tabs gleichzeitig öffne Firefox mega langsam reagiert.

du ziehst mit dem Case jedes Jahr jetzt wie oft um? ...und wenn ja warum ziehst du um... Die beiden Monitore ziehen auch mit um?   Bei deinen Ansprüchen kann ich ehrlich gesagt nicht mit gutem Gewissen ein kleines Case empfehlen.


Ja ich ziehe häufig um. Zb nächstes Jahr: Februar CH -> HK, Mai HK -> LA bzw. Warschau, August zurück in CH. Rest steht noch offen bzw. wir bis Juni entschieden.
Monitore müssen auch mit :-)
Da ich nicht alleine umziehe sind es mit meinen 4 Monitore. Wie ich das bewerkstelligen will, muss ich mir noch überlegen |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Mein Weihnachtsgeschenk
20.01.2015, 09:44:22
Wolte nur mal kurz ein Feedback geben, nachdem der PC jetzt fast ein Monat im Betrieb ist.


1) PC ist super, Spiele selbst auf höchster Grafik kein Problem - aber: wenn man die Grafikkarte auslastest, ist es doch relativ laut  und das obwohl der Lüfter auf maximal 65% läuft - Spiele aber ohnehin nur mit Kopfhörern und abends (wenn ich alleine bin)

2) das Mainboard passt ins Gehäuse - man kann aber keine HDDs mehr anstecken, da die SATA Anschlüsse direkt an die Aussenwand gehen. Habe mir extra ein 90° SATA Kabel gekauft und es passt jetzt, reisst aber den SATA Anschluss aber fast vom Mobo so knapp ist es.
Das Mobo könnte mehr USB Anschlüsse haben.

3) Der CPU Standardlüfter iist eigentlich unhörbar im idle, unter Last (Spiele) ist er hörbar aber wird durch die GPU Lüftung übertönt.

4) monitore (Iiyama 28" 4k) - zum Spielen und Video schauen super, zum Arbeiten nicht unbedingt notwendig; ein normaler 28" Monitor ist zum Arbeiten fast genauso gut. Die Höhenverstellung ist super (auch wenn anfangs etwas tricky) aber für mich (190cm) fast etwas zu niedrig. Habe die Monitore vorübergehend auf 2 Stapel Papier gestellt bevor ich was richtiges habe.
Manche Programme (Evernote, Photoshop) sind da etwas eigen (v.a. Photoshop ist für Ants) kann man aber mit nem einfachen Hack dazu bringen ordentliche Symbole zu haben.

5) Transport: der Computer ist wirklich klein - konnte ihn ohne Probleme im Handgepäck transportieren. Auch im aufgegeben Koffer wird es kein Problem sein, wenn man Ihn in die Kleidung einpackt. Gewicht unter 5kg.
Die Monitore sind auch recht transportabel trotz Ihrer Grösse. In Originalverpackung kann man beide zusammenkleben und ebenfalls als Handgepäck mitnehmen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung