Zentraler file-sync
Geizhals » Forum » Netzwerk » Zentraler file-sync (5 Beiträge, 230 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Zentraler file-sync
10.12.2014, 15:17:29
Liebe Geizhälse,

vorhanden sind:
- QNAP NAS (kleines 212p)
- sehr schnelles sym. WAN
- mikrotik RB2011 router
- RasPi
- mehrere clients (Win, OsX, iOS, Android)

Ich würd/hätte gern:
- files syncen wie bei Dropbox
- incl. versioning/history/undelete
- access von überall
- gute performance (up/down ) und mit >100.000 files
- verschlüsselte Kommunikation

Getestet hab ich:
- QNAPs Qsync; unterirdische performance, stürtzt gerne ab etc .... aber vom Funktionsumfang eigentl. OK.
- BTsync: speed scheint sehr gut, aber für recht viele files scheint es mittelprächtig zu skalieren (liteSQL table im RAM, v.a. für die kleine QNAP ein issue)

Testen könnte ich noch:
- Owncloud: scheint auch issues mit vielen files zu haben (SQL table ...)
- ?

Ein simples WebDAV od. SFTP share zwischen Windows un dem QNAP wären ja schon ein Anfang ("versioning" über daily, weekly backups auf ext. HDD des NAS), ABER das funktioniert über das WAN schlicht nicht richtig (und glaubt mir ich hab recht viel probiert).

Das SQL-issue der ganzen privaten Clouds sehe ich ja ein, irgendwie muss man die files ja tracken, aber es muss doch mit einigermaßen Aufwand möglich sein, Dropbox los zu werden.

Aufgrund der guten performance tendiere ich derzeit zu BtSync, aber vlt. gibt es ja eine bessere Lösung?

Danke
andreas

PS.: v.a. on-the-road, wenn man keine Ports fwd kann etc muss es auch funktionieren und ein VPN Verbindung ist auch nicht immer möglich ...

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Zentraler file-sync  (LoneTiger am 10.12.2014, 20:35:14)
..  Re(2): Zentraler file-sync  (Hugo1 am 11.12.2014, 13:25:24)
.  Re: Zentraler file-sync  (thE am 12.12.2014, 13:57:33)
..  Re(2): Zentraler file-sync
 (gustelone am 12.12.2014, 18:25:05)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung