Substring aus Varibale zurückgeben
Geizhals » Forum » Linux-Support » Substring aus Varibale zurückgeben (7 Beiträge, 542 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Substring aus Varibale zurückgeben
28.12.2014, 12:46:58
Ich geb's zu, ich bin ein Windows-Fuzzi, hab mit Linux nicht wirklich viel zu tun - und schon gar nicht mit Shellscripts. Aber ab und zu braucht man halt was - und dann steht man da...

Zum konkreten Fall: ich hab stümperhaft ein Script gebastelt, das mir mit einer Schleife durch eine Verzeichnisliste mit allen Unterverzeichnissen loopt und darin Dateien mit einer bistimmten Endung auflistet. Das klappt auch soweit.

Mein Problem ist aber, dass ich als Rückgabewert da jetzt den kompletten Pfad zur Datei bekomme (also /root/Verzeichnis/Sub1/Datei), ich aber davon nur das "Datei" brauche.
Im Endeffekt will ich dann die Dateien mit dem Unterverzeichnisnamen als Prefix in ein anderes Verzeichnis verschieben.

Wie bekomme ich jetzt unter Linux ein "Right(Pfad,Len(Pfad)-InStrRev(Pfad,"/"))"?

Hab es schon erfolglos mit cut, expr match und ${##} versucht.

Falls es hilft, das Script:

#! /bin/bash

basedir=/root/Verzeichnis/

for i in `ls $basedir`
do
  echo "Directory: $i"
        for j in `ls $basedir$i/*.ext`
        do
            echo "Full file name: $j"
            fl = <Hier soll nur der Dateiname rauskommen>
            echo "File: $fl"
            echo "New name: /root/NeuesVerzeichnis/${i}_${fl}.ext"
        done
done

Danke schon mal im Voraus.

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. -
When the inventor of the USB stick dies they’ll gently lower the coffin, then pull it back up, turn it the other way, then lower it again.
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Substring aus Varibale zurückgeben
 (ChrisS am 28.12.2014, 12:53:12)
...  Re(3): Substring aus Varibale zurückgeben
 (colo am 29.12.2014, 19:10:34)
. PLONKED von Mr. 5  (finance2015 am 10.01.2015, 22:53:49)
. PLONKED von Mr. 5  (finance2015 am 10.01.2015, 22:59:27)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung