extrem zaaaaches Notebook (Lenovo T410s)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » extrem zaaaaches Notebook (Lenovo T410s) (27 Beiträge, 734 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
extrem zaaaaches Notebook (Lenovo T410s)
Flo
14.01.2015, 13:29:32
Hallo liebe Geizhälse,

ich hab ein Notebook-Problem der etwas dubioseren Art.
Und zwar geht es um ein ca. 5 Jahre altes Lenovo T410s ubook; freilich hat es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber immerhin handelt es sich um einen Intel i5 Zweikernprozessor mit HT, 4 GB RAM und eine 128GB Samsung SSD, auf der Win7 installiert ist (neu aufgesetzt im November 2013; fast keine Zusatz-Software installiert; Geschwindkeitsproblem durch neuaufsetzen nicht verändert). Ich verwende das Notebook gelegentlich zum Surfen, Word-Tippen o.ä., wenn ich es mir auf der Couch bequem machen möchte, das Tablet aber nicht ausreicht.

Und nun zu meinem Problem:
Das Gerät reagiert extrem zäh; nach dem Hochfahren geht erstmal ein paar Minuten fast gar nix, das AVG-Update dauert 10 Minuten, das monatliche Windows-Update zieht sich über eine Stunde, Firefox braucht teilweise eine Minute zum Öffnen, etc ...

Ich hab das Gefühl, dass die Festplatte hier die Problemzone ist - kann das sein? Was denkt ihr?

Gerade vorhin hab ich "HD Tach" installiert, um die Werte auszulesen bzw. einen Test zu machen - Fehler findet es keine und der Geschwindigkeitstest ist extrem uneinheitlich und für mich nicht sinnvoll interpretierbar.

Der Info halber hab ich 5 Screenshots von 5 direkt hintereinander gemachten Speed-Tests angehängt (der erste Test war ein paar Minuten nach dem Hochfahren; die folgenden direkt im Anschluss):

Hat irgendjemand von euch eine Idee, woran das System krankt?
Es muss ja fast irgendein Hardware-Problem sein, weil ansich dürfte das Gerät niemals sooo langsam in der Alltagsverwendung sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

lg flO
_________
Sieg Natur
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung