Versand mit Hermes - Ein paar Stichproben
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Versand mit Hermes - Ein paar Stichproben (46 Beiträge, 1721 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Versand mit Hermes - Ein paar Stichproben
19.01.2015, 13:03:18
also ich muß jetzt mal für den hermes eine lanze brechen.

ich habe zwischen 500 und 600 hermes-versandbestätigungen in meinem ordner und dabei gabs ganze dreimal probleme:
zweimal wurde mir als absender das paket zugestellt statt dem empfänger. das war zu einer zeit, wo das adreßschild sehr irreführend gestaltet war. seit einigen jahren ist der absender wesentlich kleiner gedruckt als der empfänger, und es steht "ABSENDER" direkt drüber. seitdem funktionierts.
einmal lag das paket tagelang irgendwo am weg und kam nicht weiter. eine email und schon gings wieder. dafür hab ich von hermes einen gutschein über einen gratisversand (L-paket inland) bekommen.

was ich an hermes bemängle:
1. daß eine kurze strecke wie korneuburg-wien 2 werktage vom hermes-partner ins verteillager braucht, selbst wenn man am vormittag (11h) abliefert. ein paket wien-salzburg hingegen, um 11h abgeliefert, kann mit etwas glück nach 2 werktagen schon dem empfänger zugestellt sein!
2. daß bei der abholung beim hermes-partner nie (!) ein trackingpoint gesetzt wird. hab schon öfters das etikett auf den scanner legen müssen als nachweis für den empfänger, daß es schon raus ist.

und jetzt zur post: knapp vor weihnachten habe ich auf verlangen des empfängers nach langer zeit - 4 jahre ist es her laut unterlagen - wieder mal ein paket mit der post verschickt. na, gleich ein reinfall sondergleichen!
die regellaufzeit KO->BN beträgt laut postler 2-3 tage, wegen "vor weihnachten" dauerte es dann 11 tage (davon 9 werktage). besonders schlecht dabei: es wurde nur ein einziger trackingpoint gesetzt, nämlich der bei ablieferung am abgabepostamt, sodaß es so aussah, als würde das paket noch am abgabepostamt herumkugeln. in wirklichkeit wurde das paket aber weitergeleitet (schneckig halt), und die weiteren trackingpunkte wurden einfach nicht mit daten beschickt. entweder ist das normal so bei der post oder vor weihnachten scheint dafür halt einfach keine zeit zu sein! erst die zustellung wurde dann wieder getrackt. damit ist das tracking völlig für die fisch'!
eine nachforschung (wo ist das paket grad), bei hermes einfach mittels formloser email auszulösen, ist bei der post ein bürokratischer akt nach alter amtsschimmel-art (absender muß persönlich auf ein postamt, ausweisleistung, formular ausfüllen usw.).

zum verzögerten tracking hab ich noch folgenden input: die geräte der fahrer sind offline. damit werden die daten der ablieferung beim empfänger erst am abend ins tracking eingespielt, wenn die fahrer wieder ins depot zurückkommen.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung