Einige Fragen zu PC-Komponenten. Bitte um Kaufempfehlungen :)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Einige Fragen zu PC-Komponenten. Bitte um Kaufempfehlungen :) (37 Beiträge, 779 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Einige Fragen zu PC-Komponenten. Bitte um Kaufempfehlungen :)
18.01.2015, 19:56:38
Hallo liebe Community

Ich hab nun endlich den entschluss gefasst das Geld in die Hand zu nehmen um mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein Core 2 Duo E4300 nach knappen 8 jahren im Dienst nicht mehr meinen anforderungen entspricht :-P

Ich benutz den Computer zum Programmieren, es sollte der Android-Emulator oder mal eine VM problemlos laufen, was aber glaube ich bei jedem Setup mit neuen komponenten der Fall ist :D
Momentan Spiele ich wenig, da es meine specs kaum zulassen ( GTA 4 läuft mit unspielbaren 18 fps :'( ).
Deshalb würde ich vorerst auf eine externe Grafikkarte verzichten, ich glaub der built-in Grafikchip leistet schon deutlich mehr als meine low-end Graka momentan und reicht für ein paar Spiele mit moderaten settings
außerdem probier ich mich ab und zu an 3D-Modeling oder schneid werbung aus ner Aufnahme, aber nicht in dem Umfang dass es besonders berücksichtigt werden müsste :-P

Ich will mir jedoch die Option offen halten, später eine Grafikkarte nachzurüsten ohne andere komponenten wie Motherboard tauschen zu müssen. Generell würde ich die komponenten gerne so wählen, dass ich noch "Luft" habe und möglichst nicht an die Systemgrenzen stoße.
Das klingt jetzt vielleicht etwas dekadent aber der Computer soll mich auch die nächsten 10 Jahre zufrieden stellen ;-)

Außerdem soll der PC möglichst leise und Energiesparend sein.

jetzt zu meinen Fragen:

- Zum Prozessor

1.) Lohnt es sich eurer Meinung nach auf die neue intel Prozessorgeneration (Skylake) zu warten (was wohl noch eine weile dauern kann...) ?

2.) Wie groß ist der unterschied zwischen i5 und i7 ? ich hab gelesen dass i7 Hyperthreading unterstützt, aber ner normale user das zumindest noch nicht benötigt. Auf der anderen Seite werd ich das "wenn schon, dann richtig" gefühl nich los |-D

- Zum Motherboard

Hier hab ich leider überhaupt keine Ahnung woran man ein gutes Motherboard erkennt :(. wenn ich nur nach dem entsprechenden Sockel und Anschlüssen suche bekomm ich natürlich schon das erste ergebnis für 40€... was bei den teureren besser is weiß ich nicht aber ich bin mir sicher dass es einen unterschied gibt deshalb würde ich mich über empfehlungen freuen.
Es sollte natürlich USB 3.0 und S-ATA 6GB/s haben, außerdem 7.1 Audio über Klinken.
Dazu mindestens einen D-Sub video Ausgang und einen HDMI oder DVI-Ausgang, im besten fall alle 3 :-)
Bluetooth und Firewire wären nice to have aber nicht zwingend nötig.

-Zum Netzteil

Da ich wie gesagt gerne leise und sparsam bauen will, Hätte ich gerne ein 80+ Gold oder noch besser Platinum Netzteil mit leisem Lüfter und genug leistung falls mal eine Graka dazu kommt :-P

- Zum Massenspeicher

Ich hätte gerne eine SSD für das OS und die spiele und eine HDD für den ganzen rest... was haltet ihr von so einer Aufteilung?
ich hab festgestellt dass die 250 GB Samsung Evo verglichen zur 120 GB version deutlich billiger ist.. |-D auch wenn ich nicht weiß für was ich so viel SSD platz brauchen soll ?-)
(genau das selbe problem hab ich bei den HDDs.... der preis pro TB ist bei 3 TB einfach der beste |-D )

- Zum Hauptspeicher

ich dachte an mindestens 8 GB 1600 MHz vielleicht von Kingston oder Corsair.... Vielleicht könnt ihr mir ja etwas empfehlen

und zu guter letzt zum Case: Das ist natürlich Geschmackssache... ich hab mal bei den Gedämmten Cases geschaut aber das ist vielleicht ein bisschen zu viel des guten :D
Das case fand ich zumindest von vorne recht hübsch: http://geizhals.de/thermaltake-urban-s31-vp700m1n2n-a913592.html?hloc=at&hloc=de
die eine Bewertung spricht aber nicht gerade für das Case.

Preislich wäre ich bereicht ca 800€ für alles auszugeben.

So das war sehr viel Text |-D vielen dank an jeden der die Geduld hatte sich das Alles durchzulesen und Lust hat mir weiter zu helfen

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung