Tastenhandy für ältere Person
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Tastenhandy für ältere Person (36 Beiträge, 531 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Tastenhandy für ältere Person
17.02.2015, 11:38:20
Viele von euch kennen das Problem wohl nur zu gut. Ältere Personen (ab 70
Jahren aufwärts) sind ihre Handys so gewöhnt, dass sie sich nicht mehr
umgewöhnen möchten, gleichzeitig aber Hör- und Sehleistung abnimmt. Mit
Touchscreens kommen manche gar nicht zurecht.

Same here.
Nun meine Frage an euch:

Welche Handys empfiehlt ihr?

Kann dir das Doro PhoneEasy wärmstens empfehlen.
Emporia Handys sind z. B. verschrien, dass sie
von der eigentlichen Zielgruppe nicht gekauft werden, weil sie nach Opa-Handy
aussehen, sondern von den Töchtern & Söhnen und nicht gerade
Begeisterungsstürme auslösen bei der eigentlichen Zielgruppe.

Das Doro schaut nach einem "normalen" Klapphandy aus und wird - hatte exakt jenen Fall mit meiner Großmutter - von der Zielgruppe auch als solches wahrgenommen; gleichwohl ist sie sich der Unterschiede, z.B. der großen Tasten, bewusst, hat aber dennoch nicht das Gefühl, ein "Opa-Handy" zu besitzen.
Wie umschifft man nun (mit welchen Handymodellen) diese Herausforderung? Ein
einfaches Handy mit großem Display, großen Tasten und einer guten Lautstärke,
welche aber nicht gleich von der Weite als Opa-Handy erkennbar ist?

Das Doro macht, finde ich, alles richtig, es bietet genau jene geforderten Eigenschaften: Das Display ist groß und das gut an die Zielgruppe angepasste OS lässt die Schriftgröße auch in einem sehr weiten Bereich anpassen. Die Tasten sind groß (an der Rückseite befindet sich auch eine Notruftaste, die jedoch deaktivierbar ist), es bietet eine sehr hohe Klingeltonlautstärke und kann auch mit Features wie Kamera, Benachrichtigungs-LED (findet die Oma enorm praktisch! :-) ) und einer mitgelieferten Dockingstation aufwarten. Die Ladebuchse verwendet erfreulicherweise auch den verbreiteten Micro-USB-Standard.
Auch mit dem Support hatte ich gute Erfahrungen, das einmal kaputt gegangene Klapp-Scharnier wurde nach knapp zwei Jahren anstandslos ausgetauscht. Nach 3 Jahren ist nun zwar der Akku defekt, habe aber vor kurzem einen Nachbau-Akku um 15€ gekauft, der gute Dienste leistet.

Zieht man nun auch noch den - vergleichweise - günstigen Preis in Betracht, steht das Doro, finde ich, für Deine, und auch meine (und vermutlich vieler anderer) Anforderungen allein auf weiter Flur.

Klingt alles in allem verdächtig nach dem Posting eines Doro-Vertreters $-) Verspreche jedoch, dass ich das nicht bin, und merke an, dass die Amazon-Bewertungen mit 4,6 Sternen für das PhoneEasy 612 auch für sich sprechen :-)

Hth,
f1y84xx

17.02.2015, 11:39 Uhr - Editiert von f1y84xx, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung