Windows Firewall - alles blocken und nur bestimmte Programme zulassen
Geizhals » Forum » Security & Viren » Windows Firewall - alles blocken und nur bestimmte Programme zulassen (7 Beiträge, 266 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows Firewall - alles blocken und nur bestimmte Programme zulassen
18.02.2015, 15:58:02
Hallo zusammen,

auf den Hinweis, dass ich, statt einer Security Suite mit inkludierter Firewall, mit der Windows Firewall und einen normal AV besser dran bin, habe ich mich nun einmal an die Arbeit gemacht.

Security Suite vollständig deinstalliert, Windows Firewall aktiviert und nod32 installiert. Ist übrigens ein Windows 8.1 Pro.

Bei der Windows Firewall hab ich gleich mal alle ausgehenden Verbindungen blockiert und nur die wichtigsten Programme (Firefox, etc.) für eine ausgehende Verbindung zugelassen. Das funktioniert auch soweit recht gut.

Nun fängt der ganze Spaß aber mit den Diensten usw. an. Der ESET hat für die Aktivierung keine Verbindung, obwohl ich den Dienst und die GUI in der Firewall für ausgehende Verbindungen zulasse.

Ich habe mir mittlerweile das Windows Firewall Control heruntergeladen, aber dieses Tool spuckt mir leider auch nicht aus, welches Programm noch blockiert wird.
Wenn ich z. B. das Notepad++ öffne, meldet das Control sofort, dass das Notepadd++ eine ausgehende Verbindung aufbauen möchte und man kann dann zulassen/blockieren wählen. Beim ESET macht das Control das leider nicht.

Ähnlich auch bei der Dropbox.

Im Log-File der Windows Firewall steht über den Dienst bzw. das Programm, welches eine ausgehende Verbindung aufbauen möchte, leider auch nichts.

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Daniel

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung