Re(2): Probleme mit externer HDD Western Digital MyBook II
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Probleme mit externer HDD Western Digital MyBook II (6 Beiträge, 103 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Probleme mit externer HDD Western Digital MyBook II
19.02.2015, 14:50:11
Hi,

Ich habe ein Problem mit einem neu aufgesetzten Mac OS X 10.10.2 auf einer Samsung 850 EVO
Wenn ich die Western Digital MyBook II über Firewire 800 anhänge, habe ich permanent eine CPU last von 30 bis 40% mit dem Programm "kernel_task". Wohlgemerkt, wenn sie nur dran hängt, aber nichts gemacht wird. Bei Datenübertragung wird die Last nur mehr minimal höher.
Hänge ich die HDD über USB 2.0 an, ist die Last zwar nicht so hoch, aber trotzdem passt hier was nicht.
Die Last zeigts mir in der Aktivitätsanzeige so gut wie vollständig vom System an, um die 30% System, 5 bis 10% User.

Hänge ich die HDD ab, ist die Last kaum mehr über 10% bei kernel_task, nur sporadisch. Und die Benutzerprogramme ziehen auch wieder mehr als das System.

Die WD MyBook wird ja eigentlich über ein externes Netzteil versorgt,  aber dank der hohen CPU Last wird die Akkulaufzeit ungefähr halbiert. (Zieht statt rund 1-1,4A Strom immer über 2A aus Akku)

Im www habe ich nichts gefunden, eine Icy Box mit der alten 2,5" Mac Festplatte über FW800 hat das Problem auch nicht, die wird sogar mitversorgt über MacBook Pro der Akku wird selbst hier nicht so schnell leer.

Versucht habe ich bereits alle RAID Möglichkeiten, wobei bei RAID 0 die Last sogar nochmals etwas höher ausfällt und keine Problemlösung darstellt. Der RAID Controller ist übrigens in die externe integriert.
Umgestellt wurde die HDD mit dem WD Drive Manager 3.1.0 für Mac.
Deinstallation vom Drive Manager- auch keine Besserung

Die MyBook II ist mir schon wichtig, da es meine einzige große HDD ist wo ich 2TB an Backups und sonstigen Daten wie Filme etc. lagern kann.

Kennt jemand solche Probleme beim Mac, und evtl. auch gleich Lösungen dazu?
danke mal im Voraus
mfG Thomas
IMPREZA
Meine RC Cars
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung