S35 Brücke vor Fertigstellung eingestürzt
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » S35 Brücke vor Fertigstellung eingestürzt (81 Beiträge, 2381 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: S35 Brücke vor Fertigstellung eingestürzt
24.02.2015, 15:18:24
ich will den offiziellen Untersuchungsergebnissen nicht zu sehr vorgreifen.

Aaaaaaber, es deutet alles darauf hin dass die Fundierung für das Lehrgerüst in Folge von Grundbruch versagt hat.

In anderen Worten, es deutet alles darauf hin dass mit größter Wahrscheinlichkeit der Bodengutachter einen gravierenden Fehler in der Berechnung bei der Form oder Dimension des Fundamentes für das Schalungsgerüst gemacht hat. Was ich so gehört habe wurde das - oder (in Mehrzahl) die - Fundamente in einen organisch durchsetzen Boden flach fundiert. Richtig wäre gewesen eine Tiefenfundierung (gerammt, gebohrt etc.) zu machen, was jedoch teurer gekommen wäre.

Wenn diese Info stimmt - bitte ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Richtigkeit - ist das ein glatter Planungsfehler gewesen. Auch hier kann ich nur mutmaßen: Ich gehe davon aus dass die Art der Fundierung in der Ausschreibung der ASFINAG nicht dezidiert vorgegeben war. Üblicherweise wird die Art und Ausführung von Hilfskonstruktionen den anbietenden Firmen freigelassen, man zieht sich da als Bauherr auf die sach- fach und normgerechte Ausführung zurück. Der Anbieter hat dann im Zuge der Preisfindung (Kalkulation) solche Dinge zuerst grob, danach fein zu planen. Allerdings könnte die ASFINAG sehr wohl eine (Mit-)Schuld treffen, und zwar dann wenn sie die Art der Fundierung des Hilfsgerüstes als solches genehmigt und freigegeben hat.

Sollte es stimmen dass in den Dreck flach fundiert wurde (und somit Geld gespart wurde) und alle haben es gewusst, dann ist es wirklich ein Skandal. Man kann aus solchen Fehlern nur lernen und froh sein dass niemand zu Tode gekommen ist.

Es gilt jedoch für alle die Unschuldsvermutung, mein Name ist Hase und ich weiß absolut von nichts.

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung